Darf meine Mutter mir das Handy wegnehmen?

10 Antworten

Ja darf sie und sie wird bestimmt auch einen grund haben

Du musst hier zwei Dinge von einander unterscheiden.

Als erzieherische Maßnahme darf sie dir das Gerät für einen begrenzten Zeitraum wegnehmen bzw. dir die Nutzung untersagen. Das ist erlaubt.

Sie darf dir jedoch das Handy nicht wegnehmen, um es für sich selbst zu nutzen oder es zu veräussern.

Ich vermute mal, es geht um ersteren Fall, in dem du dich nicht an die Regeln gehalten hast und nun eben als Strafe Handyverbot bekommen hast. Wie gesagt: Das wäre nicht zu beanstanden.

AalFred2  16.02.2016, 14:41

Was genau verbietet ihr, das Handy zu nutzen oder es zu veräussern?

Interesierter  16.02.2016, 20:56
@AalFred2

Wenn der Fragesteller das Handy geschenkt bekommen hat, ist es sein Eigentum.

Nimmt sie es ihm einfach weg, veräussert es und steckt das Geld in die eigene Tasche, ist das ein unzulässiger Eingriff in sein Eigentumsrecht.

AalFred2  17.02.2016, 08:32
@Interesierter

Ja, wenn sie das Geld in die eigene Tasche steckt. Wenn nicht, darf sie es veräussern, ebenso wie sie es selbstverständlich für sich selbst nutzen darf.

Ja, da es eigentlich ihr Handy ist weil sie es gekauft hat und ohne ihr würdest du kein Handy haben weil du erst ab 18 selber eins kaufen kannst ohne deine Eltern.

Interesierter  15.02.2016, 22:02

Das stimmt so nicht. Auch Minderjährige erwerben an einem Geschenk Eigentum.

Jedoch kann die Mutter das Handy als erzieherische zeitweilig einkassieren. Sie wird dadurch aber nicht zur Eigentümerin.

Bis du 18 bist ja,ab 18 kannst du sie dann wegen Diebstahl und Eigentumsverletzung anzeigen

AalFred2  16.02.2016, 14:43

Was ist Eigentumsverletzung? Diebstahl dürfte auch bei einem 18-jährigen wohl kaum vorliegen.

Ja natürlich darf sie das.