Darf ich eine Handyhülle verkaufen, welche eine Aussparung wie das Apple Logo hat (oder das Logo irgendeines anderen Herstellers)?

5 Antworten

Hast du die „Aussparung“ selbst rein gemacht oder war die Hülle schon so ?
Wenn sie so war ist es legal - wenn nicht darfst du es nicht.
Hast du vor den Leuten die es kaufen das als Original Apple Hülle anzubieten, das wäre Betrug und Verkauf von Plagiaten .

Verkaufst du nur eins und gibst an das es kein Original sondern selbst gemacht ist gibt es wahrscheinlich keine Probleme. Verkaufst du mehrere wird man dich ziemlich schnell bekommen, es gibt Anwälte die nichts anderes tuen als nach Leuten wie dir Ausschau halten und ich kann dir sagen das es denen egal ist wie alt du bist, ob du es mit Absicht getan hast oder wie viel du verdient hast.

Ein gut gemeinter Rat : Nimm ein anderes Logo - anstatt ein Apfel z.B. eine Birne oder so ;)

Mariuslmao
Fragesteller

Nein, wenn das ein Problem darstellt, kann ich das auch weggelassen.

wenn du ein geschütztes markenzeichen verwenden willst, benötigst du immer !! eine erlaubnis des rechteinhabers, sonst machst du dich strafbar. du kannst natürlich fragen, ob du so etwas in lizenz produzieren und verkaufen darfs, das kostet dann aber lizenzgebühren.

ohne erlaubnis/vertrag geht da nichts, auch nicht privat und über ebay.

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln.

Du bist volljährig, besitzt die Erlaubnis von Apple zur kommerziellen Nutzung ihres Logos, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse, und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Mariuslmao
Fragesteller

Das ist doch die Frage, ob ich eine Erlaubnis von Apple brauche

Ratefuchs007  16.04.2021, 21:48
@Mariuslmao

Aber selbstverständlich brauchst Du die.

Was glaubst Du, wie lange es dauert, bist Du teure Post von Apple im Briefkasten hast, wenn Du ohne Lizenz deren Logo verwendest?
Und das ist bei allen anderen Firmen und Rechteinhabern nicht anders.

Es kann sein das die Marke da zwischen Funken wird weil du ihr Logo nutzt

LG und viel Erfolg

Alexander

Mariuslmao
Fragesteller

Würde man dann sofort eine Strafanzeige bekommen oder würde die einen erst einmal auffordern es zu unterlassen?

indikalsupport  16.04.2021, 21:35
@Mariuslmao

Wahrscheinlich erst aufgefordert und wenn du dann nicht in dem Zeitraum änderst geben die anzeige

Mariuslmao
Fragesteller
@indikalsupport

Natürlich verkauft, Eigenbedarf interessiert es doch keinen. Ich möchte es über Amazon vermarkten

wo willst du es denn verkaufen? also wenn du es privat über ebay oder so verkaufst sollte das ja kein problem sein, macht ja jeder

Mariuslmao
Fragesteller

Nein meine schon offiziell und kommerziell