Sachen teurer weiter verkaufen aus Vinted?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Im Grunde ist das natürlich erlaubt. Macht jeder Händler so, dass er Sachen teurer verkauft, als er sie einkauft. Du musst halt Gewerbe anmelden und Kunden finden, die Dir dann den gewünschten Preis zahlen.

Als Privatperson ist es nicht erlaubt, als Gewerbetreibender ja.

Wenn Du das mal machst, also ein bis zwei mal im Jahr, ist das sicher nicht der Rede wert, aber wenn du das regelmäßig machst, steckt Gewinnerzielungsabsicht dahinter und genau das ist gewerblicher Handel.

Erlaubt ist das.

Die große Frage ist, ob du die angestrebten Preise wirklich bekommst.

verreisterNutzer  12.01.2022, 15:29

Nein, im Grunde nicht erlaubt....

Nur weil es vielleicht in einem Rahmen stattfindet,der nicht verfolgungswürdig ist, ist es noch längst nicht erlaubt.

verreisterNutzer  13.01.2022, 00:23
@Interesierter

ist es nicht, wenn man sich an die Regeln hält:
wenn man etwas für den Privatgebrauch gekauft hatte und es dann zu einem höhren Preis verkauft ist das vollkommen ok

Aber es ist gewerblicher Handel wenn man wie der Fragesteller, etwas einkauft um es zu einem höheren Preis verkaufen zu wollen, auch Gewinnerzielungsabsicht genannt.... und das bereits ab der ersten Transaktion. Übt man diesen Handel als Privatperson aus, ist es Steuerhinterziehung und das ist kein Kvaliersdelikt.

Interesierter  13.01.2022, 06:21
@verreisterNutzer

Dass der FA in diesem Fall als Gewerbetreibender gilt, ein Gewerbe anzumelden hat, die Gewinne als Einkommen versteuern muss und auch in der gesetzlichen Gewährleistung steht, ist doch selbstverständlich.

Deswegen ist der Handel trotzdem erlaubt.

verreisterNutzer  13.01.2022, 10:18
@Interesierter

und genau das kann man dem Fragesteller meiner Meinung nach unterstellen, dass er eben kein Gewerbe betreibt, es nicht als selbstverständlich ansieht ein Gewerbe zu betreiben und seine Einnahmen eben nicht versteuert und damit liegen mehrere Verstöße vor. Mindestens gegen das HgB, UstG und EstG .
Und damit kann man die Frage eindeutig verneinen. Nein, es ist eben nicht erlaubt Sachen zum Zweck der Gewinnerzielung einzukaufen und zu einem höheren Preis feil zu bieten.... wenn man die gesetzlichen Regeln nicht beachtet.

Interesierter  13.01.2022, 10:45
@verreisterNutzer

Du unterstellst rechtswidrige Absichten. Ich tue das nicht.

Grundsätzlich ist es erlaubt, Dinge billig einzukaufen und sie teurer zu verkaufen. Die gesetzlichen Regelungen sind, wie du ausgeführt hast, dabei einzuhalten.

Die Höhe der Aufschläge ist im übrigen auch nicht unbegrenzt möglich. Hier droht der Vorwurf des Wuchers.