Darf man sein Handy, wenn der Unterricht entfällt, benutzen?

Hab ein kleiner Teil von der Hausordnung vielleicht hilft das

KevinHP  08.07.2021, 09:14

Steht in dem Teil der Hausordnung überhaupt was zu Handys? Wenn nein, was soll das dann bringen?

allesberater
Fragesteller

Ne steht nichts. Keine ahnung jedenfalls war ich nicht in den Räumen als ich mein Handy hatte

4 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Regelung an. Wenn die Nutzung des Handys auf dem gesamten Schulgelände untersagt ist, spielt es keine Rolle, ob der Unterricht ausfällt oder nicht. Manchmal ist die Nutzung nur in bestimmten Bereichen und zu bestimmten Zeiten erlaubt. Der Klassenraum und die Unterrichtszeit zählt üblicherweise nicht dazu.

In Bayern müsste die Schule die Nutzung ausdrücklich erlauben, da laut Bayrischem Schulgesetz die Nutzung von Handys auf dem Schulgelände grundsätzlich untersagt ist.

Gruß Matti

Dass du das Handy nicht benutzen darfst, ist ja nicht von der Unterrichtsstunde, sondern von der Schule abhängig, d.h. die Schule und nicht der Lerhrer entscheidet, dass keine Handys benutzt werden dürfen. Der Lehrer kann zwar unterrichtsbedingte Ausnahmen machen, wenn z.B. eine Aufgabe mit Taschenrechern gerechnet werden muss, das wars dann aber auch! Wenn du an meiner Schule bei einem Unterrichtsentfall das Handy benutzen würdest, wäre dies ein klarer Regelverstoß und der Lehrer/die Lehrerin müsste es sogar einkassieren.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Haus und Schulordnung dies verbietet ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wenn eine Lehrkraft im Raum ist, bleibt das Handy in der Tasche. Dann ist es nämlich weniger ein Unterrichtsentfall als eine Unterrichtsvertretung.