Meime mutter will mein handy durchsuchen?

5 Antworten

Im Prinzip ja, falls du minderjährig bist und eine Gefahr durch die Chats für dich besteht (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), aber auch Kinder und Jugendliche haben eine Privatsphäre, die auch die Eltern akzeptieren müssen bzw. sollten. Ohne konkreten Verdacht, das durch Chats und andere Fernkommunikationswege eine Gefahr für dich ausgeht darf sie diese nicht durchsuchen, denn nach der Kinderrechtskonvention hast du ein Recht auf Privatsphäre. Das sollte deine Mutter mal lesen https://www.kinder-und-jugendrechte.de/kinderrechte/recht-auf-schutz/artikel-16-schutz-der-privatsphaere-und-ehre

Es würde deiner Mutter sicher auch nicht gefallen, wenn du ihr Handy, ihre Chats, Mails usw. durchsuchen würdest.

Das ist ein Unding.

Sollte sie allerdings Grund zur Annahme haben, dass Du gefährdet bist, Dir schadest oder sonst was, könnte man reden und eine Lösung finden.

Natürlich. DAs ist so0gar ihre Pflicht als Erziehungsberechtigte.

Wenn du mit deinem Handy keinen Unsinn veranstalten würdest, dann hättest du jetzzt keine Angst.

So aber beweist dein Verhalten, dass die Maßnahme deiner Mutter absolut notwendig ist.

wenn du minderjährig bist, darf sie das selbstverständlich und sollte das auch regelmäßig tun

In gewissen Situationen gewiss. Vermutet sie, dass du dich mit jemanden aus dem Internet verabredest und der könnte pädophil sein, dann absolut. Lieber Vorsicht als Nachsicht.