Körperliche Gewalt Familie Freund sein Vater schlägt die Mutter?

withoutscratch  24.04.2022, 15:52

Warum hat er sie geschlagen?

DarianHesli
Fragesteller

Der ist Narzisst...

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, DarianHesli.

Selbstjustiz auf keinen Fall, denn das wird bei uns in Deutschland bestraft.

Die Mutter, nämlich das Opfer, muss zur Polizei, und Anzeige erstatten.

Das ist der einzig richtige Weg, alles andere ist uninteressant.

Macht die Mutter das nicht, dann könnt ihr überhaupt nichts ändern. Denn die Person, die geschlagen wurde, die muss die Anzeige erstatten.

Ihr könnt quasi nur gut zureden

Mit lieben Grüßen, Renate.

DarianHesli
Fragesteller

Die Polizei war da, die Mutter hat nicht die Wahrheit erzählt, alles herunter gespielt als wäre nix gewesen, die würde eingeschüchtert... mein freund weiß nix mehr weiter!

Renate2804  24.04.2022, 22:48
@DarianHesli

Sage ihm, so traurig das auch ist, da kann er nichts ändern. Wenn die Mutter alles runter spielt, und er sagt die Wahrheit, das zählt nicht. Leider ist das so Punkt denn die Polizisten haben die Mutter mit Sicherheit gefragt, ob sie Anzeige erstatten möchte. Das hat sie nicht gemacht, also verläuft die Sache im Sand.

Auf gar keinen Fall sollte er selbst etwas unternehmen. Das bringt ihm nur Ärger ein. Er kann natürlich seine Mutter schützen, aber bitte nicht auf den Vater losgehen, so lange er niemanden angreift.

Ruft die Polizei. Das ist das beste Vorgehen. Das muss einfach gemeldet sein. Ruft die Polizei.

DarianHesli
Fragesteller

Die Polizei war da, die Mutter hat nicht die Wahrheit erzählt, alles herunter gespielt als wäre nix gewesen, die würde eingeschüchtert... mein freund weiß nix mehr weiter!

Die Polizei geht sofort und unverrichter Sache, wenn die Mutter die Vorfälle nicht genau schildert, sondern herunterspielt. Das passiert leider viel zu oft.

Dein Freund sollte dringend in Ruhe mit seiner Mutter reden, damit sie anfängt, sich aus der häuslichen Gewalt herauszulösen. Solange sie keine Strafanzeige stellt, die der Sohn als Zeuge unterstützen kann, wird das Problem ungelöst bleiben.

"Selbstjustiz" jedenfals führt nur zur Eskalation und für einen der beiden (Vater oder Sohn) in den Knast.

DarianHesli
Fragesteller

Die Polizei war da, die Mutter hat nicht die Wahrheit erzählt, alles herunter gespielt als wäre nix gewesen, die würde eingeschüchtert... mein freund weiß nix mehr weiter!

Altersweise  24.04.2022, 20:52
@DarianHesli

Das ist leider oft die traurige Realität. Kannste nix machen, außer das Haus beizeiten zu verlassen und dann dem Alten mal ordentlich die Meunng zu sagen.

Natürlich kann die Polizei etwas unternehmen. Sie kann z.B. Hausverbot aussprechen, Sie kann die Personen trennen und ein Verbot der Näherung aussprechen, sie kann psychischen Beistand und Beratung leisten.

Allerdings ist es unerlässlich, dass die Mutter nicht den Täter schützt.

tanteerna68  24.04.2022, 15:53
Allerdings ist es unerlässlich, dass die Mutter nicht den Täter schützt.

Da hat Du absolut recht. Das gibt es so oft.

DarianHesli
Fragesteller

Die Polizei war da, die Mutter hat nicht die Wahrheit erzählt, alles herunter gespielt als wäre nix gewesen, die würde eingeschüchtert... mein freund weiß nix mehr weiter!

Rendric  24.04.2022, 18:18
@DarianHesli

Man kann Menschen, die keine Hilfe wollen, nicht helfen. Dann kann sich nur dein Freund vom Vater distanzieren und den Kontakt abbrechen. Und der Mutter klar machen, dass er sie jeder Zeit unterstützt, wenn sie sich trennen will und Hilfe braucht. Aber nur unter eben der Bedingung.

Körperliche Gewalt in der Familie ist immer ein Fall für die Polizei und da sollte man auch nicht lange zögern wenn so etwas vorkommt und man auch Beweise oder Zeugen hat.