Sollte ich von meiner Mutter zu meinem Vater ziehen?

pathway7  21.04.2020, 17:10

Weiß dein Vater, dass deine Mutter so mit dir umgeht?

Laszlo64
Fragesteller

Nicht wirklich er weiß nur das sie auch am Telefon schnell aggressiv wird und das sie oft zu viel trinkt

8 Antworten

Wäre dein Vater einverstanden, dass du immer bei ihm wohnst? Wenn ja, solltet ihr euch zusammensetzen und planen, wie es weitergehen kann. Vielleicht braucht deine Mutter auch mal "Urlaub" von dir. So wie du das schilderst, sieht es ja nach Überforderung aus. Vielleicht könnt ihr, um deiner Mutter den Abschied leichter zu machen, erstmal einen überschaubaren Zeitraum (2, 3 Monate) einplanen, in dem du beim Vater bleibst. Dann hast auch du die Möglichkeit festzustellen, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Laszlo64
Fragesteller

Ja das ist denke ich eine gute Option danke

Du hast dir die Frage selber beantwortet und bei körperlicher Gewalt würde ich die Polizei einschalten oder das Jugendamt. Darüber kann dein Vater dann vor Gericht das Sorgerecht beanspruchen.

Laszlo64
Fragesteller

Ok danke aber ich kann es ja nicht wirklich ”beweisen“ habe nur manchmal aufgezeichnet wie sie mich beleidigt hat

JeanW  21.04.2020, 17:23

Man kann körperliche Schäden noch Wochen nach dem Vergehen nachweisen. Dementsprechend wird das aber auch von der Polizei geprüft.

Ja, das solltest Du. Körperliche Gewalt ist verboten.

Laszlo64
Fragesteller

Ok danke muss ich vorher erstmal zum Jugendamt oder dürfte ich wenn meine Mutter zustimmt auch einfach so zu meinem Vater?

Du solltest wirklich zu deinem Vater ziehen. Körperliche Gewalt geht gar nicht, auch psychische Gewalt ist nicht akzeptabel.

Du kannst ja mit deiner Mutter sprechen, aber Gewalt gegenüber seinen Kindern etc. ist nicht zu rechtfertigen. Vor allem wenn das öfter vorkommt, solltest du zu deinem Vater ziehen. Suche auch mit deinem Vater oder einer nicht beteiligten Person das Gespräch, Gewalt hat in einer Familie oder auch sonst wo nichts zu suchen.
Beste Grüße

Laszlo64
Fragesteller

Danke für die Hilfe