Mein Bruder tut mir weh, wie kann ich ihm klar machen, dass er mich in Ruhe lassen soll?

2 Antworten

Dein Bruder hat möglicherweise große persönlich Probleme und ist unausgeglichen und weiß mit seiner Zeit nichts Gescheites anzufangen. Vielleicht solltet ihr mal zu einer Jugend und Familienberatung gehen und dort Rat und HIlfe holen. Deine Mutter kommt mit den zwei pubertierenden Jungen anscheindend nicht klar, was oft vorkommt und sehr traurig ist.

Du selbst könntest dich einfach mal einen Sportverein anschließen und Karate oder Ähnliches lernen. Dann kannst du dich auch gegen einen größeren Jungen wehren. Messer ist keine Option, das weiß man doch sogar mit 14. Messerstecherei endet im Knast.

Viel Erfolg bei der Lösung deiner Situation.

Ja, deine Mutter hat recht. Es ist höchste Zeit, dass ihr das mit einem Psychologen besprecht. Das Messer auch nur in die Hand zu nehmen in einem Streit ist absolut jenseits des erlaubten. Das geht gar nicht.

Du sollst dich wehren. Aber da muss dir ein Profi zeigen, wie du das machen musst. Und dein Bruder muss die Grenzen akzeptieren, die du setzt. Du hast das Recht, in Ruhe gelassen zu werden. Auch das muss ihm ein Profi erklären, wie er das schafft.

Alleine schafft ihr das nicht. In eurer Schule habt ihr sicher eine Sozialarbeiterin oder einen Schulpsychologen. Der ist ausgebildet für solche Fälle und ist für dich gratis. Besprich das mal mit ihm.