Mein Bruder hat psychische Probleme, will aber nicht zum Psychologen gehen. Wie kann ich ihn überzeugen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich denke du solltest dir keine Sorgen machen. Er ist erwachsen und weiß dass er es noch tun wird <3

Helfen kann nur er sich selber.

Stell dir vor, andere wären der Meinung, du bräuchtest Hilfe, vielleicht sogar dringend. Würdest du denen glauben schenken? Kaum. Er muss selber auf den Trichter kommen, dass er seine Probleme nicht selber bewältigen kann. Dann allerdings soll man ihm jede Hilfe geben, die er sich wünscht und ihn auf jedem Schritt unterstützen.

Bitte hör doch auf die Diagnosen für ihn zu stellen.

Nur weil einem nicht die Sonne aus dem Popo scheint muss nicht gleich jeder zu einem Psychologen dackeln. Und wenn er dort gar nicht hin will dann wird es auch nichts bringen wenn er damit zwangsbeglückt wird.

Sag ihm doch bitte einfach, dass du für ihn da bist wenn er dich braucht und lass ihn ansonsten in Ruhe.

Ist er minderjährig? Wenn ja, können sich deine Eltern mit einem Psychologen in Verbindung setzen und ihm die Lage schildern. Ich würde ihnen oder dir raten, ruhig mit ihm zu sprechen und zu erklären, warum professionelle Hilfe nötig ist.

Das ist sehr schwierig auch für dich. Ich weiß leider aus Erfahrung, das es viele gibt denen es nicht bewusst ist, das sie Hilfe brauchen und selbst wenn sie es dann endlich erkennen, ist das annehmen der Hilfe schwer für sie.

Vielleicht hilft es wenn du ihm sagst das selbst super Stars zum Psychologen gehen und es keine Schande ist, es im Gegenteil von reife zeugt wenn man sich Hilfe sucht.

Ansonsten kannst du nur für ihn da sein.

LG

Swetkona

Viel Kraft und Hoffnung!!!