mein bruder geht nicht zur schule! kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Keine Ahnung, bei meinem Bruder war das auch so. Der hat irgendwann angefangen öfter Schule zu Schwänzen und ist dann irgendwann gar nicht mehr gekommen. Als dann der Grund herauskam, stellte sich heraus, dass er seine Klassenlehrerin geschwängert hatte.

Dafür sind deine Eltern zuständig.

Aber ja, die könnten notfalls auch die Polizei rufen und das Kind dort hineskortieren lassen. Allerdings ist das keine Dauerlösung sondern nur eine einmalige erzieherische Maßnahme. Die Polizei hat besseres zu tun.

matildaxxx
Fragesteller

ich weis dass das der job meiner eltern ist. die bekommen aber nichts hin und machen in meinen augen nichts dagegen. das geht jetzt schon mehrere jahre so.

Redekunst  06.11.2023, 21:15

Naja, es kommt schon vor das genau das zur Dauerlösung wird und Schüler regelmäßig von der Polizei gebracht werden. Den die Schulpflicht ist halt gesetzlich verankert und kann so durchgesetzt werden

Wenn, dann sollten deine Eltern was machen. Sie stehen in der Verantwortung die Schulpflicht bei deinen Bruder durchzusetzen. Es könnten auch empfindliche Geldstrafen auf deine Eltern zukommen, wenn das ein dauerhafter Zustand bleibt.

Natürlich kann es viele Ursachen geben, wieso dein Bruder so handelt. Von einer Unlust die oft mit der Pubertät eingeht, bis dahin das er ein Opfer von Mobbing sein könnte, sind viele Möglichkeiten für sein Verhalten denkbar.

Aber wie gesagt, das müssen deine Eltern klären

matildaxxx
Fragesteller

ich und meine geschwister leider darunter sehr (psychisch) deshalb ist es teilweise meine aufgabe. weil so wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen. das halte ich nicht länger aus

Redekunst  06.11.2023, 21:16
@matildaxxx

Trotzdem ist es die Aufgabe deiner Eltern, nicht deine. Du kannst mit deinen Eltern darüber reden, mehr leider nicht.

dafür müssen die Eltern sorgen, nicht DU.

Und Polizei, das macht dann schon iwann die Schule und evtl das Jugendamt