Wie wehren gegen kleinen Bruder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich nur zu gut! Mein Bruder ist 11 Jahre jünger als ich und er verhielt sich mir gegenüber genauso.

Als wir erwachsen waren habe ich ihn gefragt, warum er so gewesen war und er meinte: "Weil ich deine Aufmerksamkeit wollte."

Man muss akzeptieren, dass manche Kinder ihre Zuneigung oder Suche nach Aufmerksamkeit einfach nur auf diese Weise zeigen können.

Und falls Deine Eltern sagen sollten, dass Du die/der Vernünftigere sein solltest, wird das Verhalten des Bruders damit noch weiter befördert.

Einen direkten Rat, wie Du damit umgehen solltest, kann ich Dir nicht geben. Dich mit ihm mehr zu beschäftigen wäre einer, aber ich weiß, dass das kaum möglich ist, wenn er Dich so nervt. ;-) Ignorieren wird auch nichts bringen, macht es eher noch schlimmer.
Bleibt fast das Fazit: Geduld und Aushalten. Und darauf zu hoffen, dass es im Laufe der Jahre besser wird. Mein Bruder und ich haben uns ab dem Zeitpunkt super verstanden, als ich ausgezogen bin. Da war ich 19 und er 8.

Lnnrt02009
Fragesteller

Danke

Vermutlich will er nur beschäftigt werden, mit Dir spielen. Sein Verhalten ist ein Zeichen dafür, dass er Deine Aufmerksamkeit will.

Er will deine Aufmerksamkeit. Du kannst verschiedene Dinge mit unterschiedliche Konsequenzen tun

  1. Spiel mit ihn -> das nervt und du kommst nicht zu dem, was du tun willst
  2. ignorier ihn - hilft nicht, er wird immer weiter machen
  3. reden mit ihm -> funktioniert in seinem Alter nicht
  4. rede mit diene Eltern -> auch sinnlos, die finden das nicht so schlimm, bzw. können auch nur mit ihm reden oder es ihm verbieten (siehe 3.)
  5. verhaue ihn -> sinnlos, denn dann läuft er (mit Recht) heulend zu Mamma und du bekommst (zu Recht) richtig Ärger. Er mag dich dann nicht mehr und wird versuchen dir alles kaputt zu machen und du kannst dich dann noch nicht mal bei deinen Eltern beschweren, weil du ja "der Böse" bist, der angefangen hat
  6. lauf hinter ihm her und knuddel ihn bis er unleidlich wird -> klingt komisch, aber das mag er wahrscheinlich auch nicht. Nach kurzer Zeit wird er 'ich haue meinen Bruder' und 'er knuddelt mich - I bäh bäh' miteinander verbinden und dich in Ruhe lassen. Und das Tolle ist, wenn deinen Eltern das mitbekommen, bist du "der Gut", der seinen Bruder richtig doll lieb hat

Ich denke, eine Kombination aus 1. und 6. wird helfen.