mein Bad von 6qm bekomme nicht als 20 grad obwohl der Heizkörper glühend heiss ist?

alterzapp  17.01.2024, 11:51

Ist dein Heizkörper nur ein flaches Bauteil oder eines mit zwei Wänden und dann so ein Gitter da drauf?

eVa7252
Fragesteller

Mit 2 wänden und ein Gitter oben drauf Typ q1

5 Antworten

Hallo eVa7252,

Dann hat dein Heizkörper definitiv zu wenig Heizleistung um den Raum auf eine höhere Temperatur aufzuheizen.
Als Mieter solltest du dich an deinen Vermieter wenden und bei Eigentum solltest du selbst einen Fachmann beauftragen damit der Heizkörper ausgetauscht wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Es kann gut sein dass dein Heizkörper verschmutzt ist. Das muss man ab und zu mal reinigen. Dazu das obere Gitter abnehmen und mal reinschauen. Dazwischen soll eigentlich die Luft gut durchkommen, aufsteigen und dabei warm werden. Meistens ist da aber viel Staub und Flusen etc.. das musst du dann reinigen und auch zur Badezimmerwand hin alles reinigen. Auch da soll die Luft durch kommen. Ein langer Pinsel oder eine Bürste wären hier zusammen mit einem Staubsauger die besten Reinigungsuntensilien. Es geht aber auch ein Staubtuch, ein Stock oder etwas anderes um das Staubtuch durch den Spalt zu bewegen.
Wenn alles sauber ist sollte es deutlich besser werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Nur weil der Heizkörper selbst glühend heiß ist, kann es trotzdem sein, dass er die Wärme nicht ordentlich abstrahlen kann. Und er muss auch groß genug sein, um die sechs m² auch aufheizen zu können. Wie warm wird es denn maximal in dem Bad?

Wie groß ist der Heizkörper? Und wurde er von Fachpersonal gewartet?

eVa7252
Fragesteller

20 grad und der heizkörper ist 600x800 groß

Ein Heizkörper darf nicht glühend heiß werden. Wenn er glüht wird es wohl ein elektrischer sein. Das Ding ist Schrott! Nicht mehr benutzen, das ist gefährlich!

Wie ist der Dämmzustand des Gebäudes?
Handelt es sich um ein innenliegendes Bad, oder um ein außenliegendes?
Ist der HK zugestellt (mit Möbeln, etc.)?
Ist der HK sauber (von innen)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung