Mein Auto zieht BIS 50km/h extrem stark nach links - ab 50 km/h merkt man gar nichts mehr - allerdings erst seit den neuen Winterreifen, Hilfe?

6 Antworten

Kontrolliere zum einen den Luftdruck und auch nochmal das die Schrauben richtig festgezogen sind.

  • Reifendruck überprüfen

  • Radschrauben kontrollieren
  • Wurden Ausgleichsgewichte montiert? Fehlen welche?

Das ist das was du machen kannst. Wenn du hier nichts erkennen kannst -> ab in die Werkstatt.

Der Spruch »ich habe keine Zeit« bringt dich nicht weiter. das ist so als würdest du blindlinks als Fußgänger auf die Straße rennen weil »ich hatte keine Zeit zu schauen ob ein Auto kommt«.

Wenn du z.B. aufgrund des Defekts in ein parkendes Auto oder schlimmer noch einen Menschen steuerst, dann wartest du deutlich länger als bei einem Werkstatttermin zwecks Kontrolle.

Hallo!

  • Klarer Fall für die Werkstatt! Und zwar sofort!

Kleiner Hinweis: Der Tod fragt nicht, ob du gerade Zeit hast zu sterben ...

Klingt jetzt drastisch, ist aber leider so.

LG Bernd

Du solltest mit dem Auto am besten gar nicht mehr fahren, denn ich habe den Verdacht, da gleicht Verschleiß in der Lenkung oder so was den ursprünglichen Geradeauslauf-Fehler ab 50 km/h irgendwie aus. In dem Fall könnte dir eins der Vorderräder je nachdem in einer Kurve auch gern mal spontan abreißen.

Lass' es sicherheitshalber in die Werkstatt schleppen.

...erst seit den neuen Winterreifen

Du hast also kürzlich Winter-Reifen aufziehen lassen. Oder Dein Auto zieht "extrem stark nach links" seit Oktober/November.

Beides verstehe ich überhaupt nicht.

Nehmen wir an, dass Du im letzten Herbst die Reifen gewechselt hast. Wenn genau ab diesem Datum der Wagen extrem stark nach links zieht, führt doch der Weg mehr als klar zur Werkstatt, die Dir die Dinger aufgezogen hat. Und zwar schleunigst, und nicht erst Monate später.

Soll Werkstätten geben, die das Auswuchten "vergessen" haben.