Mehrfachsteckdose- wenn der schalter aus ist wirklich kein Strom?

9 Antworten

Meisten 2-polig, aber seltener auch einpolig schalten die Schalter die Steckdose komplett aus und trennen die angeschlossenen Geräte vom Netz. Dafür ist es unwichtig, ob der Stromkreis ein- oder zweipolig unterbrochen wird. Bei 2-poligem Abschalten kannst Du jedoch sicher sein, dass definitiv keine Phase mehr auf der Steckdose liegt, was dem allgemeinen Anwender aber eher wenig nutzt.

Es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit integriertem Netzteil (Ladegerät) für USB-Anschlüsse, hier bleibt auszuprobieren, ob DIESE mit ausgeschaltet werden. Dafür solltest Du ein zu ladendes Gerät für eine kleine Weile (vielleicht eine Minute), bei ausgeschalteter Steckdose, zum Laden anschließen und schauen ob das Gerät noch geladen wird.

Wenn es sich um eine einfache Mehrfachsteckdose ohne Master-Slave-Schaltung, USB-Anschlüsse oder ähnlichem ist dann ist aus auch wirklich aus. Der Schalter ist ein zweipoliger mechanischer Schalter der die Mehrfachsteckdose vom Stromnetz trennt.

wenn der schalter funktioniert ist es aus und es fließt kein strom mehr und er sollte 2polig sein

Nein, nicht wenn der Schalter nicht kaputt ist .....

Wenn Strom fließt, wird etwas bewegt, erhellt oder erhitzt. Wenn Deine Geräte ausgeschaltet sind, dann bewegt, strahlt oder brummt nichts. Also fließt auch kein Strom.