Mehrere Berufsschulen anmelden?

4 Antworten

Die Anmeldung des schulpflichtigen Auszubildenden erfolgt durch den Ausbildenden, nicht durch den Auszubildenden.

Das macht also der Ausbildungsbetrieb!

Vanix267
Fragesteller

Ja, aber an der Berufsschule konnte ich mich auch selber anmelden

LuClRa  17.08.2023, 19:20

Nö. Auch der Azubi kann sich selber anmelden! War bei mir so.

Zu was genau hast Du Dich denn "selbst" angemeldet?

Ein Berufsvorbereitungsjahr vielleicht.

Wo hat Dich denn der Ausbildungsbetrieb angemeldet? Der meldet Dich ja nicht an mehreren Schulen an.

Vanix267
Fragesteller

Nach Absprache sollte ich mich für einer zweiten Berufsschule umgucken, da ich auf der einen auf der Warteliste noch stehe

herzilein35  17.08.2023, 17:01
@Vanix267

Das muss dein Chef machen und nicht du. Weiterhin muss die nächste Berufsschule der Ausbildungsstätte dich aufnehmen, da gibt es keine Warteliste. Die haben soviel Kapazität wie Ausbildungsplätze in dieser Region gemeldet wurden.

In der Regel die nächst zuständige deiner Ausbildungsstätte muss dich aufnehmen.Weiterhin meldet dein Chef dich an. Das ist seine Pflicht und nicht deine. Er darf das nicht auf dich abwälzen.

LuClRa  17.08.2023, 19:21

Ein Azubi kann sich auch selber anmelden bzw. sich die Schule selber aussuchen.

Sollte gehen.

Bei meinem Ausbildungsbetrieb konnte ich zwischen 2 Schulen wählen, beide in der Nachbarstadt. Auch hätte ich mich selber anmelden können.

Ist also sehr individuell.

Btw...Wenn du schon angemeldet bist, ist dies auch schon bei der Kammer gemeldet. Umentscheiden kann man sich aber trotzdem noch, solltest du aber mit der Firma abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann