Berufsschule abbrechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist Schulpflicht 10 Jahre (bis 16), nur bei einer Ausbildung besteht Berufsschulpflicht, d. h.,  Du müsstest dann ab Ausbildungsbeginn wieder in die entsprechende Berufsschule.

Es sähe aber auf jeden Fall gut aus, wenn Du dieses Schuljahr beenden würdest (abbrechen macht sich immer schlecht bei späteren Bewerbungen).

Ist doch nicht mehr so lange, zieh es halt durch!

Die Schulzeit in der Ausbildung zählt mit. Du kannst deine Schule also bedenkenlos abbrechen (wenn du meinst, es sei die richtige Entscheidung). Im Lebenslauf sieht das aber doof aus - und wer weiss, vielleicht hilft dir das ja doch eines Tages im Leben weiter.

Wenn einem schon das eine Jahr zu viel ist, was glaubt dann der Arbeitgeber wie lange das Beschäftigungsverhältnis dauern würde? Der glaubt dass es sich nicht lohnt "so einen" einzustellen. Auch dürfte der befürchten dass Projekte und AUfgaben ebenfalls nicht zuende gemacht werden.

du musst bis du 18 bist 10 jahre schule gehabt haben, dann biste quasi durch. aber wenn du jetzt abbrichst hast du ne lücke im lebenslauf. mach das jahr noch zu ende!

Die Schulpflicht beträgt in der BRD 10 Jahre!!!
Also wäre alles kein Problem.
Geh weiter zur Schule bis zum Ausbildungsbeginn, ist mein Rat ;-)