Mehr Selbstbewusstseinim Teamsport?

1 Antwort

Du wirst solange nicht auf die aufholen, solange du genauso viel trainierst wie die anderen (gerade wenn du eher weniger gesegnet bist mit Talent, dafür andere in deinem Team mehr)... Wenn du also aufholen willst, dann musst in deiner Freizeit trainieren. Das kann alles sein. Soft Skills, Kraft, Ausdauer, Koordination und der Sport selber (je nach dem wie gut das möglich ist).
Ich denke es bringt nichts dir zu sagen, dass du einfach Spaß haben sollst, weil es scheint als hätte dich dein Ehrgeiz gepackt. Spaß ist wichtig, aber wenn man nicht mithalten kann kommt der leider auch nicht, zumindest wenn es einem was bedeutet ob man gewinnt oder nicht (ich geh davon aus, dass es mehr als nur Hobbysport ist).
Aber du kannst dir bewusst machen, was du alles erreicht hast in der Zeit die du deinen Sport machst. Die anderen werden ja vermutlich deutlich mehr Zeit in dem Sport haben als du. Also ist es auch eine sehr gute Leistung, wenn du ansatzweise dahin aufgeschlossen hast. Im Teamsport hat es auch viel mit Taktik und Erfahrung zu tun, es schadet also nicht, wenn du dir Profispiele anschaust und dir bewusst deren Züge und Taktiken anschaust und versuchst daraus zu lernen (macht auch aus sporttheoretischer Sicht Sinn).
Die Fortschritte die du machst, musst du dir bewusst machen und dann merkst du was du erreicht hast, dann kommt dein Selbstbewusstsein. Dein Selbstbewusstsein sollte sich aus den kleinen Siegen ernähren, wie ein gewonnener Zweikampf, ein guter Block oder eine gut antizipierte Verteidigung. Eine Niederlage solltest du auch nicht als Niederlage sehen. Sondern eher als gewinn an Erfahrung. Jemand der immer nur gewinnt, wird es nie soweit bringen wie jemand, der auch mit einigen Niederlagen zu kämpfen hatte. Es ist egal ob du der beste Spieler im Team bist oder nicht, solange du deine Rolle im Team kennst und gut machst.
z.B.: Beim Eishockey ist ein 4. Reihe Spieler genauso wichtig wie der 1. Reihe Spieler. Der aus der ersten Reihe soll eher das Tor schießen, aber ohne eine 3. und 4. Reihe die in der Verteidigung sicher stehen, kann die 1. Reihe sich nicht erholen. Die Aufgabe der 4. Reihe ist es nicht, ein Tor zu schießen. Ziel ist es, kein Tor zu bekommen und ein wenig Verschnaufpause für die anderen im Team zu gewinnen.
Uns wurde immer gesagt, dass man sich den Platz im Team auch verdienen muss. Und das macht man nicht durch Talent, sondern mit Engagement, Wille und 100% Einsatz im Spiel, aber auch im Training.

Was machst du denn für Sport?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)