Was haltet ihr von SBMM bei Ego-Shootern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss eben differenzieren zwischen dem normalen und dem ranked Mode.

Wenn man nur gegen gleich gute spielt, müsste man sich automatisch extrem anstrengen (da die anderen es auch machen) nur um auf einen Tod, einen Kill zu bekommen (was mir persönlich schon keinen Spaß machen würde), da die Gegner ja „gleich gut“ sind. Aber auch hier ist SBMM fehlerhaft, da ein Camper oft auch gute KDs erreichen kann. Sprich das Spiel wird in höherer Rängen langsam, träge und vercampt.

Und was ich gerade beschrieben habe, ist der eigene Peak im Ranked Mode. In aktuelleren Cods, ist es aber auch im normalen Mode so. Und genau hier ist auch das Problem.

Der Sinn des normalen Modes ist es, ein niedrigeres SBMM zu haben um sich nicht so sehr anstrengen zu müssen und je nach seinem Skill level trotzdem viel Spaß haben kann. Ich meine zum Teil lebt das Spiel ja davon Streaks zu erreichen und durch Lobbys zu rasieren. Und die CoD Spieler die sich dieses Privileg durch jahrelange Treue zur Reihe und Übung aufgebaut haben, bekommen nun einen Schlag ins Gesicht.

Was früher zurück lehnen und Spaß haben war, ist heute nach vorne lehnen und anstrengen. Und das war okay im ranked Mode, dafür ist er da, aber nicht der Sinn vom normalen.

Es ist aber kein Wunder. Activision verliert aufgrund der sinkenden Qualität extrem viele Bestandskunden und hat durch den Warzone Erfolg sehr viele Neukunden dazu gewonnen, die sie jetzt halten müssen. Da werden diese natürlich priorisiert. Ich meine mal weiter gedacht: Wer gibt eher Geld in CoD aus? Alte Hasen die es gewohnt sind sich alles erspielen zu können und maximal DLCs dazu zu kaufen? Oder die neuen, von denen die meisten mit ingame Käufen aufgewachsen sind?

JimBeamHoney  15.09.2022, 01:43

Kurz gesagt: Ich habe nichts gegen SBMM. Es sollte aber ausgeprägt da bleiben wo es hingehört: In den Ranked Mode.

Finde sowas meistens unnötig. Klar ist es bisschen unfair. Aber was ist mit smurfs etc? Finde das es keinen unterschied machen würde, wenn der jenige schon shooter gespielt hat. In rainbow ist es ziemlich schlecht gemacht worden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde das gut. So nimmt man Anfängern nicht den Spielspaß. Außerden wird mir schnell langweilig, wenn ich immer gegen schlechtere Spieler kämpfe.

Wer möchte die Games Noob freundlicher machen, Activison? >>>

https://www.callofduty-infobase.de/kommentar/pay2win-bei-activision-dank-matchmaking-manipulation-mein-kommentar-58512/

Kann ich mir fast nicht vorstellen, die interessieren sich doch nur fürs Geld. Seit langem ist CoD mit Cheatern überflutet und bei BF hat es auch langsam Außmaße angenommen, die ich nie für möglich gehalten hatte. In PUBG und ähnlichen Games siehts nicht anders aus. Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee gut, denn Noobs abzufarmen ist ziemlich langweilig. Aber ich glaube einfach nicht das diese oder andere Entwickler ein aufrechtes Interesse daran haben irgendwas für die Spieler besser zu machen.

Peace

Vielleicht haben sie Angst um ihre KD, wenn sie nicht mehr gegen schlechtere spielen

JimBeamHoney  15.09.2022, 01:39

Oder es macht einfach keinen Spaß sich in einem Arcade Shooter so sehr rein hängen zu müssen, um ein gutes Spiel zu haben.

Die Zeiten von „zurück lehnen und Spaß haben“ wurden damit halt komplett begraben.

Das was der eigentliche Ranglistenmodus war, ist jetzt eben der normale. Und das ist extrem schade.