Mega Eifersucht auf Schwester :(?

16 Antworten

Um ehrlich zu sein, so geht es mir manchmal auch mit meiner Schwester. Ich bin im Gegensatz zu dir 19 und meine Schwester ist 17 Jahre alt.

Meine Schwester ist um einiges besser als ich es in der Schule war. Wirklich. Ich hatte immer Probleme mit den Naturwissenschaften und meine Schwester ist einfach in jedem Fach begabt. Meine Eltern, so habe ich das Gefühl, mögen sie auch viel lieber, das spüre ich auch. Auch ist sie viel hübscher als ich, ich beneide sie um ihre Figur und auch darum, dass sie schon ein paar Verehrer gehabt hatte.

Ich komme nun auch zu dir: hasse dich nicht selbst dafür. Solche Gefühle sind leider normal, aber lass sie nicht größer wachsen. Neid/ Eifersucht kann öfters viele Beziehungen zerstören, deshalb vergleiche dich niemals mit jemand anderem oder versuche auch niemals so zu sein wie jemand anderes! Das macht dich nur kaputt.

Ich helfe dir mit einem Beispiel: meine Schwester ist deshalb so gut in der Schule, weil sie später Psychologie studieren möchte und daher einen Schnitt von mindestends 1,7 oder besser braucht. Ich mit meinem Schnitt von 2,5 bin eigentlich total zufrieden, weil ich Sprachen studieren will, da es MEINE Begabung ist. Meine Schwester hat deshalb eine tolle Figur, weil ihre Ernährung um einiges besser ist als meine. Da ist nur Selbstdisziplin gefragt, die ich leider nicht wirklich habe. Dass meine Schwester bei meinen Eltern mehr geschätzt wird liegt daran, dass sie viel mehr ehrgeiziger ist als ich, woran ich echt arbeiten muss...

Ich möchte dir damit zeigen, dass es immer eine Frage der Sichtweise ist. Es kommt immer darauf an, was für ein Ziel DU DIR selbst setzst. Deshalb sieht es für dich eventuell so aus, dass deine Sis so gut in bestimmten Fächern oder allgemein in der Schule ist, weil sie etwas bestimmtes im Leben erreichen will und dementsprechend gut sein muss und du eben in anderen Fächern/Dingen. Ich weiß, es kann schmerzen, wenn man solche Bemerkungen hören muss (ich werde von meiner Ma "scherzhaft" gemobbt, dass ich fett bin, bin normal schlank). Manchmal sind es auch genetische Veranlagungen, die einem einen Vorteil verschaffen. Beliebtheit während der Schulzeit wird dir in der "realen" Welt nicht unbedingt einen Vorteil verschaffen, da sich die Schule von der Arbeitswelt unglaublich unterscheidet. Dennoch solltest du dich nicht mit anderen vergleichen. Bestimmt gibt es Eigenschaften, die andere bei dir beneiden?

Deine Schwester kann gut singen und malen. Es ist relativ schwer im Arbeitsmarkt einen festen Fuß in solchen Branchen zu fassen. Schönheit kann manchmal auch ein Fluch sein. Dennoch sage ich dir: jeder Mensch ist hübsch! Sich in jungen Jahren erwachsen zu verhalten kann man so und so sehen. Wenn man bedenkt, dass du fast dein ganzes Leben lang erwachsen sein wirst und ab einem bestimmten Alter manche Dinge einfach nicht mehr machen kannst, dann genieße lieber deine Jugend!

Was dich auch immer von deiner Schwester unterscheidet, macht dich wieder zu etwas besonderem! Denk immer daran.

marenka111  31.01.2017, 00:10

Super Antwort ! Kompliment !!!!!

Wenn du dich mit deiner Schwester ansonsten gut verstehst ,Versuche doch Mal mit ihr darüber zu sprechen. Bestimmt findet ihr zusammen ein. Paar Dinge die für/besser kannst als sie. Jeder Mensch hat positive Seiten manchmal fällt es uns nur schwer sie bei uns selbst zu finden.

In einem gewiessen Alter ist es ganz normal sich Gedanken über so etwas zu machen. Eifersucht gehört auch gerade in der Pupertät wenn man sich anhand solcher Dinge vergleicht mit Sicherheit dazu.

Versuche nicht deine Schwester als Konkurenz zu sehen sondern sei stolz das sie so ist. Wenn du gerne auch ein bisschen mehr davon hättest (Charrakter) dann nehme sie dir als Vorbild und verbring auch Zeit mit ihr.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und genauso gibt es Geschwister die sich einfach in nichts ähnlich sind. Entdecke deine eigene Schönheit egal ob charakterlich oder vom Äußeren.

Ich hatte das auch mal mit meiner Cousine. Mittlerweile ist hat es sich aber wieder gelegt... Glaube ich. Versuch einfach etwas zu finden worin du besser bist als sie. Jeder kann etwas besonders gut. Ich glaube an dich 👍

Omg süße😩
Lass dich doch von sowas nicht fertig machen jeder ist auf seiner eigenen Art&Weise hübsch.
Du hast bestimmt andere Stärken die deine Schwester nicht hat,du musst sie nur suchen und finden was du besonders gut kannst😄
Dein Charakter ist bestimmt mega toll 😊
Bleib so wie du bist,bleib selbstbewusst und zeig den anderen,dass du auch eine tolle Person bist💕
Und außerdem man braucht keine tausend Jungs