Meerschweinchen hat aufeinmal Angst vor mir?

5 Antworten

Wie größ ist der Käfig?

Beim mir war es am Anfang auch so das sie richtig Panik hat sich nach zwei Monaten gelegt, aber kam nach ca. einem Jahr wieder, hab die Haltung dann auf ein 4 qm großes Bodengehege vergrößert und noch zwei dazu geholt sind inzwischen 4 hat sich nach nicht mal zwei Wochen gelegt und kann jetzt alle vier Problemlos anfassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

also ich würde an deiner Stelle erstmal beobachten ob das so bleibt.

Wenn ja, könnte es sein, dass es Schmerzen hat und deshalb nicht möchte, dass du es anfässt.

Dann nochmal genauer beobachten, ob es vlt humpelt oder so und dann zum Tierarzt fahren.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Meerschweinchen streichelt man nicht und man bürstet sie nicht. Man schneidet Langhaartieren das Fell bodenlang ab.

Bitte informiere Dich über artgerechte Haltung!

Einzelhaltung ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und in Deutschland, Österreich und der Schweiz verboten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen)  - (Gesundheit, Meerschweinchen)

Vielleicht ist es keine Angst, sondern will halt einfach nicht betatscht werden.

Zum Haare pflegen kurz auf den Schoss setzen (das muss halt sein) und ansonsten in Ruhe lassen. Nur anfassen, wenn es freiwillig zu dir kommt. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.

dein Tier hat Stress und zeigt Fluchtverhalten. Denn weder wollen sie gestreichelt werden, noch gekämmt und Einzelhaltung ist ebenfalls mehr als verantwortungslos