Mein Meerschweinchen hat ein komisches Verhalten. Was tun?

2 Antworten

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - Meerschweinchen mögen es nicht hochgehoben zu werden.

Aus dem Stall nehmen und streicheln ist für die allermeisten höchst unangenehm und stresst sie sehr.

Im ausreichend großen Gehege belassen und leicht am Kinn kraulen (natürlich vorausgesetzt sie können und dürfen jederzeit die Situation verlassen) mögen manche Schweinchen hingegen recht gerne.

Das zucken und springen ist also als Abwehr gegen das Streicheln zu verstehen.

Dein Schweinchen wollte damit zeigen, dass es seine Ruhe haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen