Meerschweinchen Gewichtsverlust wiegt nur noch rund 600 g

3 Antworten

Gewichtsabnahme:

Im Alter verlieren manche Meerschweinchen stark an Gewicht. Sie nehmen langsam aber stetig ab, werden teilweise knochig an den Hüften. Das ist nicht weiter bedenklich, so lange die Tiere gut fressen, der Kot normal aussieht. Ältere Tiere haben häufig Probleme die aufgenommene Nahrung im Darm ausreichend aufzuspalten und Nährstoffe aufzunehmen. Alte Schweinchen müssen nicht rund sein, im Gegenteil, jedes Gramm wiegt schwer für ein schwächeres und altes Tier. Aber ein wenig Masse sollten sie schon haben. Mögliche Erkrankungen: Eine starke schnelle Gewichtssabnahme kann auch ein Zeichen für eine Infektion oder auch andere Erkrankung sein. Schleichtende Gewichtsabnahme kann ein Zeichen für Fehl- und Mangelernährung sein.

Hört sich nicht gut an.

Hat der Tierarzt auch die Backenzähne kontrolliert? Wenn etwas mit den Schneidezähnen nicht stimmt, sind sie auch meistens nicht ok.

Meerlifan9494
Fragesteller

Backenzähne sind in Ordnung

Gurkenfresser  23.12.2013, 00:12
@Meerlifan9494

Drückt vielleicht etwas auf die inneren Organge wie Zysten oder ein Tumor?

Es muss ja irgendeinen Grund dafür geben, dass sie nicht mehr fressen mag. Meine Alten haben zwar auch abgenommen, aber immer so viel gefressen wie gepasst hat. Erst bei einem sehr kranken (Tumor im Bauch, Knochenkrebs) Tier, hat erstmals eines das fressen eingestellt

Hallo,

Du bist ja schon laufend beim TA? Normalerweise hätte man ihr auch mal eine Infusion und Aufbaupräparate, Vitamine, Appetitanreger geben können. Frisst sie gar nichts mehr eigenständig? Kannst Du sie motivieren, selbst wieder irgendetwas zu fressen, das ihr besonders gut schmeckt? Oder verweigert sie komplett?

Zwangsernährung soll ja kein Dauerzustand sein, sondern nur zur Überbrückung, wenn das Tier eine akute Erkrankung hat. Bekommt sie im Moment neben der Zwangsernährung noch irgendwelche Medikamente? Evtl. ist die Lungenentzündung nicht ausgeheilt? Oder die Blasenentzündung? Hat der TA den Urin weiterhin kontrolliert und sie abgehört?

Eines meiner Schweinchen hatte mal eine ganz harmlose Blasenentzündung. So schien es zumindest. Die bekam man aber nicht in den Griff. Nachdem das gängige AB Baytril nicht geholfen hat, wurden aufwendige Laboruntersuchungen gemacht und Antibiotika bestimmt, die evtl. bei den festgestellten Bakterien helfen können. Insgesamt hat er 4 verschiedene Antibiotika bekommen, nichts hat geholfen. Dabei hat er immer mehr abgenommen. Ich war ständig beim TA, Infusionen, AB, Schmerzmittel, Appetitanreger, etc., zwischendurch auch immer mal wieder Zwangsernährung. Schließlich stand endlich die Diagnose Nierenversagen fest. Das konnte man nicht behandeln, er starb daran. Er hatte von 1350 auf 740g abgenommen und das Ganze zog sich über vier Monate hin.

Ein anderes Schweinchen hatte nach einer Blasenstein-OP ständig Darmprobleme, nichts hat geholfen. Auch er wurde mit Medikamenten vollgepumpt, erfolglos. Er hat fast nichts mehr gefressen, auch immer wieder zwischendurch Zwangsernährung. Er hat von ca. 1300 auf 680g abgenommen. Dann wollten die Tierärzte ihn einschläfern, sie vertraten die Auffassung, dass ein Meerschweinchen nicht weniger als 800g wiegen darf (so etwas gibt es tatsächlich!). Weil sowieso alle Behandlungsmaßnahmen nichts geholfen haben, habe ich alle Medikamente abgesetzt. Und dann hat er wieder angefangen zu fressen, zuerst nur wenig, aber er hat sich restlos erholt. Viele Medikamente gehen ja auch auf den Magen und verursachen Übelkeit.

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, ob Du mit der Zwangsernährung weitermachen sollst. Dafür bin ich jetzt doch zu weit weg. Ich weiß eben auch nicht, welche Aussagen der TA macht, welche Prognosen es gibt, welche Medikamente sie bekommt. Letztendlich musst Du das - evtl. zusammen mit dem TA - entscheiden. Ich habe nur eines gelernt: Eingeschläfert ist schnell, aber tot ist tot, da gibt es kein Zurück. Das Schweinchen von mir, das ich hier im 2. Beispiel beschrieben habe, wollten die TÄ drei Mal (also wegen unterschiedlichster Erkrankungen zu verschiedenen Zeiten) einschläfern! Ich habe mich immer dagegen entschieden und er hat jedesmal wieder die Kurve gekriegt und wurde gesund.

Ich wünsche Deinem Schweinchen alles Gute! Schöne Weihnachten, lg Goldsuppenhuhn