Meerschweinchen frisst nicht. ist nass und lustlos?

9 Antworten

Nochmal für alle. Nein mein Schwein war nicht alleine. Und ja ich war mehrmals beim TA. Leider war es etwas organisches und es hat es nicht geschafft (angeboren). Das andere hat zwei Weibchen dazu bekommen

Entweder ist er nass weil es sich nicht wohl fühlt und sich nicht bewegt -z. B wegen der Zähne , oder aber er hat Blasensteine , ne Blasenentzündung u.ö.

Gut das du gleich zum TA gehst.

Hast du was zum Päppeln da ? Er MUSS so schnell als möglich was fressen sonst macht der Darm schlapp und das allein kann schon tödlich sein für ein Meeri.

http://www.salat-killer.de/krank_allgemein/paeppeln/paeppeln.html.

Wenn ein Nagetier nicht frisst und apatisch ist, womöglich sogar schon an Körpertemperatur verloren hat, ist es in aktuter Lebensgefahr. Da sollte man am besten garnicht erst einen Termin ausmachen, sondern das Tier einpacken und zum Tierarzt gehen. Selbst mit tierärztlicher Behandlung ist es leider fraglich, ob dass Tier durchkommt. Entscheidend wird sein, ob es sich auf eine Zwangsernährung einlässt. Der TA kann dir dafür Critical Care oder ein ähnliches Futtermittel geben.

Ich würde aus eigener Erfahrung nicht bis heute Abend warten. Ein apatisches Nagetier kann innerhalb von Stunden sterben.

Und warum bist Du nicht schon längst bei Tierarzt ? Meerschweine bauen extrem schnell ab, da geht es immer um Leben und Tod. Sie dürfen übrigens nie allein gehalten werden. Der Tierarzt wird wahrscheinlich sehr schnell helfen können, vielleicht ist es ja nur ein Zahnproblem. Wenn Du nicht sofort einen ARzt aufsuchst, ist das Quälerei, das arme WEsen kann sich ja nicht äußern.

Cocosnuss1995
Fragesteller

Ich bin ja nicht doof. Klar habe ich 2. Der Tierarzt hat mir dem Termin gegeben. Habe da direkt angerufen

Yentl51  17.09.2013, 18:50
@Cocosnuss1995

Hab auch nicht genommen, dass Du doof bist. Habe überlesen, dass Du schon einen Termin hast, entschuldige bitte. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird. Gut dass Du zwei hast, ich habe das ja auch nur am Rande bemerkt und nicht den moralischen Zeigefinger erhoben, aber man konnte das Deinem Text ja nciht wirklich entnehmen. Ich selbst hääte in einem solchen Fall einfach keine Ruhe bis abends zu warten, gerade bei Meeris nicht, da geht alles so furchtbar schnell.

du hättest gleich am sonntag,spätestens montag morgen beim tierarzt sein müssen. so kleine tiere haben einen sehr schnellen stoffwechsel,sie können schnell unterzuckern (lebensgefahr!) und auch 30g gewichtsabnahme ist bei so einem kleinen tier sehr viel. bring das schweinchen am besten sofort in eine tierklinik,dort haben sie andere möglichkeiten als ein "normaler" tierarzt. vielleicht kann es dort noch gerettet werden. gute besserung an das schweinchen!

schmookiepoop  17.09.2013, 13:00

und bei notfällen,also wenn das tier offensichtlich krank ist,NIEMALS einen termin machen,sondern SOFORT zum tierarzt.