Meerschweinchen hat zugenommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm… Das ist schon ein bisschen viel… Du kannst mit ihr Männchen für‘s Essen üben, das Essen im Gehege verstecken, damit sie rumlaufen und es suchen muss, mit ihr sportliche Tricks einstudieren (Bitte auch Pausen machen, nicht überanstrengen!), ihr Auslauf in einem Zimmer gewähren damit sie sich mehr bewegt. An sich ist sie nur 27g zu schwer. Und 27g schwanken immer mal wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin
Retrogamer87
Fragesteller

Danke für die Tipps

Na ja, als Weibchen ist sie schon ein wenig übergewichtig. Da ist Diät angesagt. Und da man nicht ein Meerie allein auf Diät setzen kann, müssen alle dran glauben.

Wenn sie auch moppelig ist, kannst du dir die Frage, ob sie übergewichtig ist oder nicht, eigentlich selbst beantworten...

Retrogamer87
Fragesteller

Aber wie soll Ich sie auf Diät setzten? Bekommen nur Heu und 2x am Tag Gemüse...

Jassy1603  28.10.2022, 19:51
@Retrogamer87

Das ist aber keine gute Fütterung. Gemüse/Blättriges sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen, während Heu nur als Ersatz dient.

moony1990  28.10.2022, 19:55
@Jassy1603

Heu muss auch den ganzen Tag zur Verfügung stehen... Aber Gemüse muss natürlich häufiger als 2x am Tag gegeben werden.

Retrogamer87
Fragesteller
@Retrogamer87

Sie kriegen auch frische Kräuter + Obst zwischendurch, in kleinen Mengen

Hallo :)

Also Meerschweinchen sollten zwischen 900g und 1600g wiegen. Männchen sind meist ein bisschen schwerer.

Wenn du den Eindruck hast dass ihr das Rennen schwerfällt und sie schwerer atmet/schneller aus der Puste ist dann solltest du vielleicht mehr beobachten.

Aber übergewichtig ist sie anscheinend nicht. Nicht laut Google.

Woher ich das weiß:Recherche
Retrogamer87
Fragesteller

Nö, flitzt ganz munter durch das Gehege.