Meerschweinchen fast erfroren Hilfe!?

9 Antworten

Körpertemperatur langsam hoch bringen und schauen das es frisst. Auch das Futter sollte jetzt nicht aus dem Kühlschrank kommen. Ansonsten kannst du ohne Tierarzt leider nichts machen.

Sicher, dass es "fast erfroren" und nicht wegen falscher Haltung und Fütterung in dem Zustand ist?

Meerschweinchen erfrieren auch bei eisigen Temperaturen auch in Außenhaltung nicht, wenn sie mindestens zu viert sind, das Gehege windgeschützt ist und eine geeignete Schutzhütte zur Verfügung steht.

Trockenes Brot hat in der Ernährung vom Meerschweinchen absolut nichts verloren.

An was Dein Tier genau leidet, kann Dir nur ein Tierarzt sagen.

Als Tierhalter muss man sicherstellen können, dass man unter auch nur halbwegs normalen Umständen jederzeit mit seinem Tier zum Tierarzt kann.

hieber  01.03.2018, 10:56

heisst das, du hast ein einzelnes meerschweinchen bei diesen temperaturen draussen gelassen? meerschweinchen dürfen niemals alleine gehalten werden und gehören bei diesen temperaturen auch nicht in aussenhaltung.

5
wutzwutz  01.03.2018, 11:35

..."Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet! Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder in altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein. "... Quelle: http://diebrain.de/I-futter.html#snacks

4

ruf in einer Tierklinik an und frag dort nach

Ins warme bringen?!?

In die Tierklinik fahren

Lillya27 
Fragesteller
 28.02.2018, 21:54

Es ist in meinem Zimmer. Heizung aus damit der Wärme Unterschied nicht zu groß ist (trotzdem warm genug dort)

0
Lillya27 
Fragesteller
 28.02.2018, 21:56

Ich wohne zu weit ab vom Schuss deshalb muss ich mir gerade schnell selbst helfen

0

Gib ihm viiiiel Heu und Stroh und lass es lieber daran knabbern. Und sich reinwühlen! Tomate für Flüssigkeit ist okay, aber bevor es sich reinlegt, wegnehmen.

Ist es ein Einzeltier? Falls nicht, die anderen unbedingt dazu tun!

Solange es frisst, wird es sich vermutlich erholen...