Meerschweinchen Erkältung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japanisches Heilpflanzenöl, Minzöl, Wick Vaporub in der Nähe des Käfigs hinstellen (nicht direkt rein, vielleicht verdünnt auf eine Heizung oder in so einem Potpourri-Gefäß/Luftbefeuchter), so dass sie die Dämpfe davon einatmen.

Gefährlich ist bei Meeris vor allem, dass sie aus Luftmangel wegen verstopfter Nase nicht mehr fressen.

Meerschweinchen dürfen keine Zugluft bekommen, nicht nass werden und nicht frieren, aber frische Luft brauche sie schon. Meine haben draußen gelebt und sind auch bei Frost und Schnee draußen rumgelaufen, die waren gut abgehärtet.

Meerschweinchen sind sehr empfindlich für Atemwegserkrankungen. Daher ist es wichtig, dass sie nie dem Windzug ausgesetzt werden. Auch zu trockenen Heizungsluft ist nicht besonders gut für die Atemwege.

Sollte sich das Tier erkälten, dann sofort zum Tierarzt, bevor es zu einer tödlichen Lungenentzündung kommt.