Weißausfluss beim Meerschweinchen Auge?

5 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Ihm ohne ein Tierarzt gesprochen zu haben Medikamente zu verabreichen würde ich dir abraten. Falls morgen ein Tierarzt in deiner Nähe auf hat ruf da an, spätestens am Montag wenn alle wieder aufhaben, die werden dir dann sagen was du tun sollst.

Evtl. Kannst du mit einen feuchten Lappen/ein Tuch um sein Auge (nicht am oder im Auge!!) Etwas sauber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht Kralle oder Heu ins Auge gekommen o.ä. Bei meinem letzten Meerschweinchen war es Leukose und es musste eingeschläfert werden. Sowas sollte man deshalb immer ernst nehmen und man sollte möglichst nicht ohne Absprache des Tierarztes einfach so etwas ins Auge geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Meerschweinchenbesitzer(2015-2020)

Ach du...das sieht gar nicht gut aus. Geh bitte schnellst möglich zum TA bevor es zu spät ist! Könnte ne harmlose Entzündung sein aber auch ne tödliche Krankheit! Also schnell zum Tierarzt bevor das meerie stirbt 🐹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiahMeeri
Fragesteller

Ok danke hab heute beim TA angerufen hab einen Termin das Meerschweinchen gehts sonst gut isst und trinkt noch das ist ja schonmal gut hoffe das es nix schlimmes ist

Die Trübung der Hornhaut und das Tränen lässt auf einen Fremdkörper im Auge schließen. Damit musst Du zum Tierarzt, denn scheuert es weiter, dann wird die Hornhaut weiter verletzt und das Tier kann erblinden. Das ist sehr schmerzhaft, also bitte SOFORT zum Notdienst!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Tiermedizin)
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Dann hast du schon zwei Tage Zeit gehabt um zum Tierarzt zu gehen. Jetzt ist Wochenende und wenn du nicht zum Notdienst gehst werden es vier Tage. Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis. Solche Tiere haben recht häufig Augeninfektionen und die von dir beschriebenen Symptome werden garantiert nicht von alleine verschwinden. Wenn man sich für ein Haustier entscheidet, dann muss man sich im Klaren sein das auch Kosten für Arztbesuche entstehen können. Die Tropfen welche du noch zu Hause hast solltest du nicht verwenden weil du zu einem nicht weißt was dein Meerschweinchen hat und zum anderen Augentropfen in den meisten Fällen nur ca. Sechs Wochen nach Öffnung haltbar sind.

LiahMeeri
Fragesteller

Soll das jetzt heißen ich bin eine schlechte Meerschweinchen Besitzerin 😂

Lars Wilkening  27.01.2023, 19:24
@LiahMeeri

Kann ich nicht beurteilen. Ich kann dir nur sagen das ich zumindest schon beim Tierarzt gewesen wäre und nicht bis Montag warten würde. Je länger du wartest desto mehr breitet sich die Infektion aus, und umso länger und schwieriger die Behandlung. Und die Gefahr von bleibenden Schäden steigt außerdem. Eine Verantwortungsvolle Besitzerin kümmert sich eigentlich zeitnah um eine adequate Versorgung ihrer Tiere.

Lars Wilkening  27.01.2023, 19:37
@LiahMeeri

Zwei Tage sind ja bereits vergangenen. Für maximal zwei Tage hätte ich noch Verständnis, aber noch das Wochenende über warten wäre mir zu lange. Außerdem war es ja abzusehen das nun Samstag und Sonntag kein Tierarzt geöffnet hat.

LiahMeeri
Fragesteller
@Lars Wilkening

unser Tierarzt hat Samstag auch offen und ich konnte solche Antworten schon sehen deshalb diskutiere ich nicht weiter den wir werden morgen zum Tier Arzt gehen

Lars Wilkening  27.01.2023, 20:00
@LiahMeeri

Ich habe nicht diskutiert sondern auf deine Fragen geantwortet und geschildert wie ich mich in deiner Situation verhalten würde. Na das freut mich, ist ja super das er Samstag geöffnet hat. Ich wünsche deinem Meerschweinchen alles gute und gute Besserung