Meerlis Geschlechtsbestimmung?

2 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

oben weibchen - unten männchen - bitte getrennt halten bis der Bock kastriert ist und die Zeit nach der Kastration auch abgesessen hat! Die Tiere sind schon geschlechtsreif (zumindest das Männchen sicher evt auch schon das Weibchen!)
es ist möglich dass der Bock schon die Schwester oder die Mutter gedeckt hat!

bei den beiden erkennt man das eigentlich sehr deutlich

Meerschweinchen-Geschlecht - Die richtige Geschlechtsbestimmung (haustier-portal.de)

Meerschweinchen Geschlecht – Wann werden Meerschweinchen geschlechtsreif und wie äußert sich das?
Dass bei der Geschlechtsbestimmung Eile geboten ist, lässt sich unschwer an der frühen Geschlechtsreife der Tiere erkennen. Männchen sind bereits in einem Alter von 3 Wochen geschlechtsreif, während Weibchen sich etwa eine Woche mehr Zeit lassen. Jedoch gibt es auch Weibchen, die bereits nach drei Wochen geschlechtsreif sind. Dies bedeutet, dass Du bei Meerschweinchennachwuchs nach der Geburt weniger als drei Wochen Zeit hast, das Geschlecht des jeweiligen Meerschweinchens zu erkennen, damit es nicht zur ungewollten Vermehrung unter den Geschwistern oder mit der Mutter kommt.
Aber Achtung:
Gerade bei den Männchen bestimmt sich die Geschlechtsreife nicht ausschließlich am Alter. Es gibt männliche Meerschweinchen, die schon mit zweieinhalb Wochen geschlechtsreif sind. Du sollten daher nicht nur das Alter, sondern auch das Gewicht der Tiere betrachten. Wiegt das Männchen ca. 250 Gramm oder mehr, kannst Du davon ausgehen, dass er körperlich bereits dazu in der Lage ist, Nachkommen zu zeugen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Meerschweinchen, Geschlechtsbestimmung)

Lollipop411
Fragesteller

Ich sage direkt Bescheid! Danke schön!

Lollipop411
Fragesteller

Ich hatte mal vor 25 Jahren Meerlis...ich persönlich bin da völlig aus der Übung. Ich gebe sofort Bescheid dass getrennt wird. Beide liegen um die 200 Gramm. Danke sehr...wäre ja mies wenn da eine Trächtigkeit entstanden wäre :(

dancefloor55  16.05.2022, 10:20
@Lollipop411

bei kleinen Tieren ist das teilweise echt schwer zu erkennen - bei den zwei sieht man es aber extremdeutlich. die könnten fast in nem Lehrbuch als Beispielfotos sein ;-) Ich drücke mal deiner Freundindie Daumen, dass sie in ein paar Wochen keine böse Überraschung hat...

Bitte eben den Kastraten aber nach der Kastration nicht gleich zu den Weibchen setzten. die können ein paar Wochen nachher immer noch erfolgreich Babs zeugen...

Lollipop411
Fragesteller
@dancefloor55

Ja, die kastrationsfrist wären 6 Wochen soweit ich das noch im Kopf hab. Ohje...hoffe wirklich dass da noch nichts passiert ist! Daumen drücken angesagt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das sind BEIDES Böckchen, ganz klar zu sehen. Ich habe 20 Jahre gezüchtet, halte seit 50 Jahren Meerschweinchen und arbeite im Tierschutz. Bitte lasse sie zügig kastrieren. Junge Meerschweichen werden ab dem 21. Lebenstag geschlechtsreif. Ein geübter Tierarzt kastriert ab 200 g Körpergewicht. Mit 4 Wochen können sie durchaus schon ihre Mutter decken, sollen aber auch noch Muttermilch trinken. Wer auch immer Deinem Bekannten diese Jungtiere angedreht hat, sie hätten noch gar nicht abgegeben werden dürfen. Sie brauchen noch dringend ein erwachsenes MS, das sie erzieht und ihnen das MS-ABC erklärt.

Bitte NIEMALS zwei Jungtiere.

Bitte niemals unter 300 g Gewicht.

Bitte niemals unkastrierte Böcke an Anfänger.

Dein Bekannter sollte sich DRINGEND beraten lassen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, Geschlechtsbestimmung)

Lollipop411
Fragesteller

Die Tierchen werden zu dritt gehalten mit einem älteren Kastraten. Beide schweinchenkinder werden heute dem Tierarzt vorgestellt zwecks Kastration.