Farbratten: Männchen oder Weibchen. Welche sind Pflegeleichter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Beide Geschlechter sind in verschiedenen Bereichen pflegeaufwendiger (abgesehen vom Käfig sauber machen usw.). Aber an sich hängt es ehr vom Charakter der Tiere ab, den du nicht weißt, bis du sie etwas länger hast.

Weibchen kosten im Alter vermutlich mehr Geld, als Männchen, da Sie tumoranfällig er sind. Weibchen können teilweise über 1m springen, weswegen sie auch überall hin kommen können (zudem sind sie auch noch sehr gute Kletterer) ( auch Charakterabhängig). Sie nagen auch mehr und sind zickiger.

Männchen neigen stark zum Übergewicht da sie fauler sind (Charakterabhängig), sie haben I.d.R einen stärkeren Rudel Geruch (weil sie mehr markieren, weswegen man eventuell öfter reinigen muss), im Rattenkäfig/ bei Integrationen kann es auch mal etwas härter zu gehen.

Hier alles nochmal kurz zusammengefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=iEwktjFNEk0

was davon jetzt pflegeleichter ist musst du selber für dich entscheiden :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

ich hatte zwar noch keine Ratten aber ich habe mal gehört das männliche Tiere riechen könnten