Welches Geschlecht als Zweitkatze?

1 Antwort

Gleichgeschlechtliche Katzen vertragen sich in der Regel besser, da Kater oft anders und grober sind beim Spielen und Katzen das nicht unbedingt mögen. Daher würde ich zu einer weiblichen Katze auch eine zweite weibliche Katze dazu holen (so war es auch bei mir). Die zweite Katze sollte nach Möglichkeit in einem ähnlichen Alter sein und am besten einen ähnlichen Charakter haben. Wenn dann noch beide kastriert sind und die Zusammenführung vernünftig gemacht wird und die Katzen nicht einfach aufeinander los gelassen werden, habt ihr gute Chancen, dass es klappt. Es dauert aber ein paar Tage bis Wochen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und sich die neue richtig eingelebt hat. Fauchen und knurren ist in den ersten Tagen völlig normal und okay!

Nonameeeeee105
Fragesteller

Vielen Dank. Können sie mir mehr zu Eingewöhnung, erste Tage etc erzählen ? Kenne mich da 0 aus. Und wäre es schlimm wenn ich ein kitten dazu hole?

anonym0507  25.04.2022, 23:03
@Nonameeeeee105

Kitten könnte man wohl gerade noch so probieren, das sollte aber mindestens 12 Wochen alt sein, bevor es von Mutter und den Geschwistern getrennt wird.

Ich habe es so gemacht: Katze 1 (die ältere) war in meinem Zimmer, Katze 2 (die neue) habe ich im Flur an den Katzenklos (bei 2 Katzen sollten es mindestens 2, besser 3 sein!) raus gelassen. Katze 2 hatte dann erst Mal die Möglichkeit, die Wohnung kennen zu lernen, ohne von Katze 1 gestört zu werden, konnte aber natürlich den Geruch von Katze 1 wahrnehmen. Ich habe dann in meinem Zimmer mit Katze 1 gespielt und sie ein bisschen abgelenkt, während Katze 2 unter Beobachtung von meinem Freund die Wohnung erkundet hat, damit sie weiß, wo die klos sind, wo wasser ist, wo sie sich verstecken kann etc. Dann haben wir die Räume getauscht, ich bin also mit Katze 1 in den Rest der Wohnung und mein Freund mit Katze 2 in mein Zimmer. Dann konnte sich Katze 2 auch da umschauen und Katze 1 konnte an der Transportbox von der neuen Katze schnuppern. Nach einer Zeit haben wir dann die Tür geöffnet und ich habe weiter mit Katze 1 gespielt und sie abgelenkt und mein Freund mit der neuen Katze.

Die ersten Tage haben wir die beiden nur unter Beobachtung zusammen gelassen und dann Tag für Tag Mal für ein paar Minuten länger unbeobachtet gelassen. Die beiden haben ein paar Tage Abstand gehalten. Katze 2 hat ca 2 Tage lang geknurrt und gefaucht, Katze 1 ca eine Woche. Nachts war Katze 2 in meinem Zimmer und Katze 1 im Rest der Wohnung (nachts war sie vorher auch schon aus meinem Zimmer ausgesperrt, da sie mich sonst nicht schlafen lässt, das kannte sie also schon). Nach wenigen Tagen lagen die beiden schon Recht nah beieinander in meiner Nähe, haben sich beschnuppert und dann auch angefangen, sich abwechselnd spielerisch zu jagen und zu kloppen.

Wichtig ist, der ersten Katze gerade in den ersten Wochen mehr Aufmerksamkeit zu geben als der neuen Katze, sie wird immer zuerst begrüßt, bekommt zuerst Streicheleinheiten und mehr, bekommt zuerst Leckerlis und Futter, Rituale von der Zeit davor sollten beibehalten werden, damit keine Eifersucht entsteht!

Und dann einfach Zeit geben, Geduld haben und beobachten. Eingreifen sollte man nur, wenn sie sich ernsthaft verletzen, knurren, fauchen und raufereien kann man ansonsten laufen lassen, außer es greift immer die gleiche Katze die andere an und die rollen tauschen nie oder eine Katze versperrt der anderen öfter den Weg zb zur Toilette oderso.

anonym0507  25.04.2022, 23:06
@anonym0507

Ich hoffe, das hilft dir schon Mal etwas weiter. Du solltest dich aber am besten auch noch weiterführend informieren. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen :)