Meeri Babys von Mama trennen?

2 Antworten

Dass du sie getrennt hast war schon mal gut. So kommt es hoffentlich nicht noch einmal zu einer ungewollten Trächtigkeit mit Inzest. :)

Deine Überlegung die zwei Jungs, sobald sie kastriert sind, wieder zu den zwei Säuen zu tun kann gut gehen, muss es aber nicht und tut es für gewöhnlich auch nicht. Am Anfang geht das vielleicht noch gut, aber spätestens wenn die Jungs richtig in der Rappelphase sind, dann werden sie sich vermutlich um die zwei Säue streiten (und da ist es egal, dass die eine ihre Mutter ist).

Daher sieh am besten zu, dass Du einen erwachsenen, gut sozialisierten Kastraten dazu holst. Dann könntest du die Männchen und die Weibchen getrennt voneinander halten. Andernfalls kannst du auch überlegen entweder beide Jungs abzugeben oder (und ich denke, dass das die beste Variante wäre) einen abzugeben und den anderen zu behalten.

Beachte aber bitte auch, dass du dann für drei Schweinchen genügend Platz auf einer Ebene brauchst. 2qm sollten es mindestens sein (also 2m x 1m). Für drei Schweine dementsprechend mindestens 2,5qm. Je mehr desto besser. Diese Größen erreicht man allerdings nicht mit den gekauften Käfigen aus dem normalen Handel. Wie groß ist der Käfig denn, den du aktuell nutzt?

Informieren kannst Du dich auch noch mal bspw. bei https://meerschweinchenwiese.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Susilu86
Fragesteller

Hallo , danke für die Info . Die kleinen sind jetzt in 1,60 Länge käfig und haben viel Platz zum topen und die Damen sind in nem Doppeldecker Käfig der anscheinend für 3 bis 4 ausreicht . Aber dann guck ich mal wie ich es mach . Wenn sie sich nicht vertragen, dann seh ich weiter:-( vielen Dank nochmal . LG Susi

MimiMarron  04.04.2024, 10:15
@Susilu86

So Doppelstockkäfige sind leider absolut ungeeignet. :( Sie brauchen die 2qm auf einer Ebene. Wie gesagt für zwei Schweine; erhöht sich die Anzahl der Schweine sollte das Gehege mind. 0,5qm pro Schwein noch größer werden. Mehr ist immer besser.

Ich habe mal beispielhaft bei Fressnapf die Käfige angeguckt. Bei einer Länge von ca.1,20m ist die Breite ca. 55cm. Das wären umgerechnet gerade mal 0,66qm. Also deeeuuutliiich weniger als 2qm.

Also egal für welche Variante du dich entscheidest, du solltest so oder so den Käfig am besten nicht mehr verwenden. Die Käfige die man im Handel kaufen kann erfüllen nie die Mindestgröße die ein Gehege (und eben nicht Käfig) haben sollte. Am besten ihr baut euch ein Gehege selber. Dafür gibts auf der oben genannten Seite auch einige Beispiele wie man dies machen könnte. Ich bin sicher ihr findet da genug Inspiration für euch :)

Susilu86
Fragesteller
@MimiMarron

Ja dann schau ich mal , wir lassen sie jeden Tag frei laufen u kaufen noch so ein Freigehege für draußen zum leichten ab u zam bauen. Also wenn sie dann zum schlafen drin sind oder mal so meinst das ist dann auch zu klein ? Den haben wir bestellt im Internet . Nicht im Dener gekauft . Also den zweiten Käfig der für 4 sein soll . Ist eigentlich ein Kaninchen Käfig aber auch für alle anderen Nager geeignet. Der erste vom Dehner geht halt jetzt für die Babys gut aber dann auch nicht mehr auf Dauer.

MimiMarron  04.04.2024, 12:29
@Susilu86

Diese Käfige sind generell zu klein. Egal ob im Internet bestellt oder im Dehner/Fressnapf vor Ort gekauft. Und so Doppeldeckerkäfige (oder alle anderen kaufbaren Käfige im Handel) sind auch für Kaninchen ungeeignet. Kaninchen brauchen noch mal mehr Platz als die kleinen Schweinchen, da sagt man auch ca. 3qm pro Tier. Leider verkaufen die ganzen Firmen da echt Mist für die Tiere, der absolut nicht artgerecht ist. :(

Und ja leider ist der auch "nur zum Schlafen" ungeeignet. Meerschweinchen schlafen nicht wie wir 8 Stunden am Stück und sind den Rest des Tages dann aktiv. Wenn man mal googelt, erfährt man schnell, dass die ca. 30min wach sind und dann wieder ca. 90 min schlafen und das immer wieder abwechselnd. Also auch nachts. Ihr könnt den Käfig natürlich weiterhin nutzen, wenn ihr dauerhaft einen Auslauf dran baut, schaut dann einfach, dass ihr mindestens auf 2qm kommt für zwei Tiere (bei drei Tieren: mind. 2,5qm / bei vier Tiere mind. 3qm) Aber wenn ihr eh einen Auslauf dauerhaft dran baut könnt ihr den meiner Meinung nach eh hässlichen Käfig auch direkt weglassen und entsprechend größer selber bauen.

Die einfachste (und vermutlich günstigste) Variante zum Selber bauen sind diese Songmics Regalelemente zum zusammenstecken. Darunter einfach PVC-Boden oder Teichfolie. Darauf dann das Einstreu oder die entsprechenden Stoffe (sog. Fleecehaltung) und fertig. :)

Susilu86
Fragesteller

Sorry 1,20 länge meine ich

Hallo,

Du hast alles richtig gemacht, die böcke werden mit 3 wochen geschlechtsreif und gehören seperiert. Normalerweise setzt man sie dazu in eine Bockgruppe, damit sie erzogen werden. In deinem Fall jetzt natürlich schwierig, da es ja ungewollt war. Aber auch wenn ich das "Erzieherschwein" erst belächelt habe, so weiß ich mittlerweile auch, dass es doch förderlich für die Jungtiere ist. Vielleicht bietet sich dir da ja eine Möglichkeit. Fressen und trinken tun kleine meerschweinchen schon ziemlich schnell nach der Geburt. Die Tragezeit bei Meerschweinchen ist ja deshalb so lange, weil die Jungtiere vollentwickelt auf die Welt kommen. Milchstau bei dem Muttertier ist mir so noch nie untergekommen, aber behalte einfach alle im Blick, mehr kann ich dazu leider auch nicht raten :)

Susilu86
Fragesteller

Super , vielen Dank . Bin ich schon mal beruhigt . Haben jetzt einen großen Käfig gekauft und die Damen erstmal da rein und nachdem die Buben kastriert sind , dürfen se ja wieder nach ner Zeit zu ihnen. :) Trennung ist für uns glaub ich schwerer als für die Tierchen und denke sie hätte sie eh zeitnah nicht mehr trinken lassen...

Susilu86
Fragesteller
@Susilu86

Achso mit dem Erzieherschwein hab ich leider keine Möglichkeit.

Pingulini  02.04.2024, 21:53
@Susilu86

Gerne. Wenn ich noch einen Tipp geben darf, lass sie frühkastrieren, dann entfällt die Isolationszeit... bei der frühkastration gibt es nur einen haken, die macht nicht jeder tierarzt 😪 das geht bei so kleinen Tieren nämlich nur über eine Sedierung mit Gas, über eine klassische Injektion ist es zu gefährlich, dass sie zu viel von dem stoff abbekommen und nicht mehr aufwachen... Ansonsten musst du halt warten, bis sie groß genug sind für die normale Kastration. Leider kommt es bei so jungen tieren ohne Erzieherschwein dann hin und wieder zu Rangeleien, weil sie von keinem erwachsenen Schweinchen gemaßregelt werden. Ist jetzt keine riesen Dramatik, kann halt sein, dass sie sich mal beißen. Aber wenn man sich wie du eh Gedanken darüber macht, sind sie eh in guten Händen

Pingulini  02.04.2024, 21:55
@Susilu86

Ja verstehe ich und hatte ich zugegebenermaßen bei meiner ersten Böckchengruppe auch nicht. Habe halt nur die Erfahrung mittlerweile, dass ein Erzieherschwein wirklich mehr Ruhe in so eine Gruppe bringt und es definitiv weniger Streit gibt. Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Susilu86
Fragesteller
@Pingulini

Ja die eine Tierärztin meinte, sie macht es ab 250 g aber auch dann erst wenn die Hoden schon raus kommen . Muss am 4 April nochmal hin , dann guckt sie u dann kann man schon sagen wegen Termin . Die Emma also das andere Weibchen hat die 2 Böckchen schon bissle erzogen. Auch mal gezeigt so geht's nicht . Das Muttertier Sally war schon weicher im Umgang aber bei Emma kann ich mir vorstellen, daß die , die zwei schon Maßregelt wenn ihr was nicht passt :-) lass ich mich überraschen