Medizistudium mit meinen vorraussetzungen?

7 Antworten

Du kannst in Österreich den MedAT probieren, die Abi Note ist egal bzw nur die Grundvoraussetzung.

Beim MedAT wird das Schulwissen aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik abgeprüft (die meisten Fragen kommen zu Biologie, die wenigsten zu Mathematik).

Textverständnis wird auch geprüft.

Bei den kognitiven Fähigkeiten kommen die Untertests Figuren erkennen, Zahlenreihen, Syllogismen, Wörter erkennen und ein Merktest zum Thema Allergieausweise.

Zuletzt werden sozialemotionale Kompetenzen geprüft. Alternativ könntest du den TMS in Deutschlands schreiben, jedoch weiß ich nicht, wie gut dann die Chancen stehen würden.

Man kann sich auf den MedAT gut vorbereiten, deine Abinote ist dabei vollkommen unrelevant. Es gibt viele Bücher, die man zur Vorbereitung und Wiederholung des Schulwissens verwenden kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Abi ist gegenüber dem Medizinstudium Kinderkram.

Und wenn du das Abi noch nicht mal vernünftig hinbekommst .....

Tadokiarika  30.09.2023, 00:17

Habe selbst ein abi von nur 2, 1 und schaffe das medizinstudium bisher mit guten Noten 😉 das abi hat 0 Aussagekraft

klar in ungarn zb.

Voraussetzung mit einem r Stipendium ?😂😂😂

Ich würde Dir mit diesen Voraussetzungen eher zu einer Lehre raten. Da bist Du schneller mit der Ausbildung fertig, kannst vermutlich sogar die Lehrzeit verkürzen und kannst ziemlich gutes Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung