Ist es eine Sünde als Moslem zu meditieren?

9 Antworten

Für den Muslim ist die höchste Form der Meditation (also innere Ruhe und Zufriedenheit) die Verrichtung der gottesdienstlichen Handlungen. Voraussetzung für die innere Ruhe und Zufriedenheit z.B. beim Pflichtgebet oder Bittgebet ist die Aufrichtigkeit die man dabei erreicht.
Wir Muslime sagen, dass derjenige die höchste Ruhe, Zufriedenheit, Konzentration und Aufrichtigkeit in seinen gottesdienstlichen Handlungen bekommt, der sie so verrichtet als würde er mit seinem Herzen direkt zum allmächtigen Gott blicken.
Schau dir mal diesen Text bezügl. dieser Stufen im Gebet an. Die fünfte ist wahre Meditation für den Muslim.

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/36186-Meditation-im-Islam

Remo92i  16.08.2020, 23:39

text gibts nicht mehr weißt du as drinn stand?

Ich kann mir nicht vorstellen, was daran Sünde sein soll, einfach da zu sitzen und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Gegen welches Gebot soll das denn verstoßen? Und selbst, wenn Du dabei irgendwelche Mantren beten willst, kannst Du ja ein muslimisches "Mantra" nehmen - zum Beispiel einen islamischen Gottesnamen.

Allerdings kann es durchaus sein, dass sich das Bild, das Du von Gott und der Realität hast, verändert, wenn Du fortgesetzt meditierst.

Hallo, du benutzt da ein Wort wovon du wahrscheinlich nicht mal weißt was es bedeutet. Sünde! Was ist das denn genau? Für mich bedeutet Sünde: alles was du tust, was dich von anderen und dir selbst trennt.

im Islam gibt es die Sufis. Die machen nichts anderes als Meditation auf ihre Weise, auch um herauszufinden wer sie wirklich sind. Und wenn du einer Religion angehörst, die etwas wie Meditation verbietet, solltest du dich fragen ob du da gut aufgehoben bist.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: nein, Es ist keine Sünde, sondern genau das Gegenteil davon.

Kommt drauf an, wenn du innerlich nur an entsapannen denkst ist es nicht schlimm sber wenn du schon interesse an budhismus hast gehr das nicht. Wir können dir keine fatwa geben, frag mal in einer moschee beim imam nach. Der wird dir alles gut erklären

es gibt in jeder religion anweisungen für meditation, du musst nur die heiligen schriften genau lesen, und wennmöglich auch verstehen. und das geht leichter, wenn du den weg zu dir selbst und zu deinem eigenen ursprung durch meditation gefunden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972