Ist es Haram an Sünden zu denken?

7 Antworten

Besser wäre natürlich schon, die Sünden auch zu begehen. Aber der Gedanke daran kann ja auch schon Spass machen.

taygans
Fragesteller

Wie meinen sie das

diderot2019  25.07.2021, 01:38
@taygans

Möglicherweise besteht die Sünde darin, eine schöne Gelegenheit zu verpassen.

Niemand wird wegen seiner Gedanken zur Rechenschaft gezogen, aufgrund der authentischen Überlieferung von Abu Huraira, in welcher der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte:

{إن الله تجاوز لأمتي عما حدثت به أنفسها ما لم تكلم أو تعمل به}

„Allah hat vergeben, was auch immer in den Köpfen meiner Umma auftaucht (Gedanken), solange sie diese nicht aussprechen oder danach handeln." [1]

Im Islam anscheinend nicht. Im Christentum schon. Da sind die Gedanken nicht frei. Solche Aussage kommt nicht aus der Bibel.

Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.
Matthäus 22:37 SCH2000
Begreift ihr noch nicht, dass alles, was zum Mund hineinkommt, in den Bauch kommt und in den Abort geworfen wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. Das ist"s, was den Menschen verunreinigt! Aber mit ungewaschenen Händen essen, das verunreinigt den Menschen nicht.
Matthäus 15:17‭-‬20 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Schön ist es nicht, aber haram ist es auch nicht. Jeder wird mal solche Gedanken haben und für die Gedanken werden wir nicht zur Rechenschaft gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein. Ein gutes Beispiel ist Homosexualität. Lediglich das Ausleben ist eine Sünde, die Scharia interessiert sich nicht für deine Neigungen.