ist es haram wenn man sich freizügig im Internet postet?

9 Antworten

Als erstes kann man nie beurteilen, vor allem kein Mensch nicht, ob man in die Hölle kommt oder nicht.
Andererseits ist natürlich das Bedecken des Körpers für Mann und Frau im Islam geregelt. Ob du diesen Regelungen folgst ist letztendlich deine Entscheidung, jedoch möchte ich dich darauf ansprechen wieso du das tragen freizügiger Klamotten als schön empfindest. Dabei enthüllst du deine versteckte Schönheit und lässt jeden anderen Menschen durch das Anblicken davon geniessen. Es ist meiner Meinung nach etwas viel schöneres wenn einzig und allein die für dich bestimmte Person, welche dir deinen Frieden bringt (dein Partner), dich so sehen kann wie kein anderer.
Außerdem gibt es heut zu Tag schön eine Vielfältigkeit von wunderschönen oversized Klamotten oder Kleidung welche nicht enthüllend ist.

Es ist haram. Eine Muslima sollte nur Gesicht und Hände zeigen und sich nicht körperbetont kleiden.

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 14:27

Haben die Taliban, die ihre Frauen im Gesichtsbereich vergittern, den unteren Abschnitt ("Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten") noch nicht gelesen oder nicht verstanden? Oder was haben die für ein Problem?

BelfastChild  04.04.2022, 14:29
@HasteMalNeFrage

Schau mal hier:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 14:31
@BelfastChild

Achso, danke.

Also ist beides "erlaubt", man kann sich für oder gegen die Gesichtsvergitterung entscheiden.

Ich fürchte nur, dass die Frauen dort das nicht wirklich für sich selbst entscheiden dürfen, sondern es eher für sie entschieden wird...

Aber das kann ich natürlich nur vermuten, nicht sicher wissen.

BelfastChild  04.04.2022, 14:34
@HasteMalNeFrage

Die Taliban diktieren sehr viel. Auch im Iran oder in Saudi-Arabien wird Verschleierung vorgeschrieben, da ist nicht alles freiwillig. Schau mal HIER.

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 14:40
@BelfastChild

Ja, das dachte ich mir, wegen Gottesstaat und so. Aber genau gewusst habe ich es von den Taliban noch nicht (von den anderen beiden Ländern schon). Danke dir.

Wie sehen denn gläubige Menschen allgemein das Vorgehen von Gottesstaaten, so etwas staatlich vorzuschreiben? Ich kenne eine gläubige Muslima, die aus dem Iran emigriert ist und die sich sehr dagegen ausspricht, dass der Staat sich in den Glauben einmischt. Sie meint, man müsse sich selbst aus freiem Herzen für den Glauben entscheiden, sonst sei das wertlos. Ist diese Ansicht im islamischen Raum verbreitet?

BelfastChild  04.04.2022, 14:46
@HasteMalNeFrage

Na ja, in vielen islamischen Staaten sprechen sich viele Muslime für die Scharia als Rechtssystem aus (Sharia as the Official Law of the Land). Ich habe auch schon Perser kennenglernt, die entweder liberal oder gar keine gläubigen Muslime waren. Siehe auch HIER:

Eine Untersuchung des Instituts GAMAAN von 2020 kam zu einem deutlich anderen Ergebnis. Demnach [84] beschreiben sich 32 % der iranischen Bevölkerung als Schiiten, 9 % als Atheisten, 8 % als Zoroastrier, 7 % als spirituell, 6 % als  Agnostiker und 5 % als Sunniten. Kleinere Anteile bezeichnen sich als Sufis, Humanisten,  Christen, Bahais und  Juden, 22 % identifizieren sich mit keiner dieser Weltanschauungen.
Asporc  05.04.2022, 17:13
@HasteMalNeFrage

Es wäre schön wenn das eine Idee der Taliban wäre. Aber nein die sind einfach einige der wenigen Moslems die wirklich wissen was in Koran und Hadith steht und sich sogar daran halten.

Asporc  05.04.2022, 17:16
@HasteMalNeFrage

Ja die wenigsten Moslems die in Deutschland leben kennen oder halten sich an Ihre eigenen Gebote und Regeln.

Asporc  05.04.2022, 17:19
@HasteMalNeFrage

Du kapierst nicht was ich sage. Die Taliban werden gerne als das Ultimative Böse hingestellt.

Doch das einzige was die machen ist die Regeln des Korans zu kennen und zu befolgen DAS ist das Problem.

Nur das ist Politisch Inkorekt etwas gegen eine Religion an sich zu sagen.

HasteMalNeFrage  05.04.2022, 17:24
@Asporc

Nunja, deshalb frage ich ja, weil ich es eben nicht verstanden hatte. Ist das nicht normal?

Nun glaube ich, dank deiner Erklärung Folgendes verstanden zu haben: Die Taliban sind die einzigen, die den Islam so umsetzen, wie er ursprünglich/wirklich/eigentlich gedacht ist oder war.

Und an ihnen und dem von ihnen beherrschten Gebiet sieht man also demzufolge, wie verheerend sich diese Religion, wenn man sie in ihrer "eigentlichen" Form umsetzt, auf das Leben der Menschen auswirkt.

So in etwa? (Und wenn ja, warum sollte man das dann nicht sagen? Ich finde, das kann man ruhig sagen.)

Asporc  05.04.2022, 17:27
@HasteMalNeFrage
Die Taliban sind die einzigen, die den Islam so umsetzen, wie er ursprünglich/wirklich/eigentlich gedacht ist oder war.

Nein sind sie nicht. Es gibt viele Staaten die das genau so machen und sich durch nichts von der Taliban unterscheiden. Ausser dadurch das die USA deren Land nicht zerbombt hat.

Ja entweder man lebt so oder nicht da gibt es kein zwischending, trotzdem sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob es das Wert ist? Da man mit 100% Sicherheit weiß das es keine Hölle gibt. Braucht man sich über sowas keine unnötigen Gedanken zu machen.

Keine Angst die „höle“ gibt es nicht im schlimmsten Fall gehts ab in die Hölle 😂

Urgewalt1982  04.04.2022, 14:35

Vielleicht meint Sie ja auch eine Höhle......wer weiß das schon.

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 14:41
@Urgewalt1982

Ja, wer weiß...?

Man kommt in die Höhle und dann wird der Ausgang zugemauert.... :-(

Auch nicht schön...

Man kommt dafür nicht in die Hölle, man bekommt auch nicht jeden Tag Sünde.

Lediglich likes könnte man dafür bekommen.