Haram geld zu leihen für haram sachen?

2 Antworten

Wenn du nicht davon wusstest, dann nicht. Er muss Dir aber das Geld zurück geben.
Wenn du es wusstest, und Du unterstützt Ihn dabei, dann Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurofons  15.05.2021, 12:28

Da hast Du recht; das gilt bei allen Menschen. Anstifter und Helfer sind auch in der Verantwortung. Auch Unterlassen kann haram sein.

Ja, wenn du davon weißt und du gibst ihm Geld dafür, unterstützt du ihn ja bei den Sünden. Es scheint ihm nichts auszumachen, aber dir ja offenbar auch nicht. Traurig genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid