Geld ohne fragen leihen haram?

7 Antworten

Diebstahl bleibt Diebstahl, egal ob man es anschließend zurückgibt. Das Nachtatverhalten wäre allenfalls bei der Strafe zu berücksichtigen..

Es gibt doch dann einen Grund, es heimlich zu tun. Wenn dieser Grund nicht rechtschaffen ist, dann ist es eine Verfehlung.

Anayiaamk
Fragesteller

Ich will Geschenk kaufen für die Person

Dxmklvw  10.09.2021, 16:12
@Anayiaamk

Interessant. Hast du schon mal die Möglichkeit bedacht, daß die betreffende Person es viel besser finden könnte, sich von ihrem Geld selbst etwas zu kaufen, anstatt für etwas danke zu sagen, ohne zu wissen, daß es von ihrem Geld gekauft wurde?

In anderen Worten Diebstahl? Den Rest kannst du dir wohl denken…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Das ist nichts schönes Bruder. Das solltest Du unterlassen.

Nein, es ist Diebstahl.

Anayiaamk
Fragesteller

Danach hab ich nicht gefragt