eine frage für die muslimischen unter euch

3 Antworten

Kreatin kann als Nahrungsergänzungsmittel dem Körper zugeführt werden. Da es nicht aus Schweinefleisch hergestellt ist, ist es unbedenklich. Darüber hinaus zielt Deine Frage auf eine Mangelerscheinung. Da Du dazu angehalten bist, den Körper zu erhalten und zu pflegen, ist es keine Sünde.

PepeGaa  01.05.2022, 22:21

Es ist nicht notwendig, da der Bruder halal Fleisch ist und da überlebenswichtige Bestandteile, wie Creatin schon enthalten sind. Außerdem muss alles, was nicht schwein ist, bzw nicht vom Meer kommt auch muslimisch geschlachtet sein. Dennoch bedanke ich mich, dass du versucht hast, eine Lösung zu finden.

LG

David788i  25.10.2022, 22:23
@PepeGaa

Ja in fleisch aber extrem geringe mengen du kannst ja entscheiden zwischen 10kg fleisch oder bisschen pulver und kreatin ist zu fast immer vegan

Es hat doch nichts mit der Religion zu tun oder ? Eine künstliche Substanz dem Körper zu zuführen kann für jeden Menschen ungesund sein. Kreatin wird eigentlich vom Körper selbst gebildet und ist in manchen nachrungsmitteln drin. Da muss man das doch nicht in chemischer Form auch noch zu sich nehmen. Man kann auch ohne Doping Sport machen.

cellini2O11  03.12.2011, 15:10

Es hat doch nichts mit der Religion zu tun oder

Eher indirekt,weil alles was dem Körper schadet Haram ist.

PepeGaa  01.05.2022, 22:28
@cellini2O11

Es ist halt naiv zu sagen, dass alles, was "Künstlich" ist, auch dem Körper schaden soll.

1. Produkte aus Deutschland sind sicher nicht schadhaft, solange das Produkt selbst nicht bekannt ist für ihren Schaden(Alkohol z.B. ist bekannt dafür)

2. Es nehmen genug Menschen, u.a. aus meinem eigenen Bekanntenkreis, die ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt haben

3. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es stimmt, man kann darauf verzichten, was ich als Kraftsportler auch mache, jedoch ist der Körper auch nicht auf Kraftsport ausgelegt(von den Genen her), weshalb er verzichtet, Massen an Kreatin zu produzieren/aufzunehmen. Wenn man dementsprechend bessere Muskelleistung haben will, soll man optional Kreatin einnehmen.

Bitte Recherchieren und nicht sinnlos mit Falschinformationen umherwerfen!

Lieben Gruß

thomascz  30.07.2020, 11:13

Die Antwort kommt evt. etwas verspätetet, aber kann es sein, dass du keine Ahnung davon hast?

Davidtheanswer  30.07.2020, 12:53
@thomascz

Wer jetzt, der Kommentar davor oder ich? Ich, weil ich brauche kein Synthetisches Kreatin... natürliches reicht mir

thomascz  04.08.2020, 10:20
@Davidtheanswer

damit warst du gemeint. Natürlich ist es nicht zwingend notwendig Kreatin zu nehmen. Aber schädlich ist es auf jeden Fall nicht.

David788i  25.10.2022, 22:20

Ja in extrem geirngen mengen deswegen muss man es als pulver nehmen. kreatin und doping da muss man ja lachen

Wenn man z.B. Rindfleisch, das Halal (d.h. erlaubt, wenn geschächtet) ist isst, nimmt man automatisch Kreatin zu sich, da es in Rindfleisch enthalten ist. Ich würde sagen, es kommt zunächst darauf an, woraus (z.B. aus welchem Tier) das Kreatin gewonnen wurde und ob es nach islamischer Art geschlachtet wurde. Da aber der Nutzen dieses Mittels zusätzlich zur Nahrung zweifelhaft ist und man die Herkunft und die genauen Bestandteile nicht mit Sicherheit bestimmen kann (muß nicht immer alles draufstehen, was drin ist), würde ich als Muslim davon Abstand nehmen, denn im Zweifel soll man "auf Nummer sicher" gehen und es als Haram betrachten. Hoffe, ich konnte Dir helfen, insha-Allah.

David788i  25.10.2022, 22:21

Kreatin ist oft vegan