MD Abspielgerät zeigt "Disc Error" an, wie kann man trotzdem die Daten lesen?

4 Antworten

Mir ist es zwar in den Jahren der intensiven MD-Nutzung (JVC Portable, Yamaha-Anlagendeck, Clarion-MD-Radio im Auto, Sony-Anlage von Mutti) noch nie so ergangen, aber ich gehe mal davon aus, dass du noch einen Versuch starten solltest bei einem anderen MD-User, dann bei Misserfolg dich daran gewöhnen solltest, die MD zu entsorgen. Meiner Mutter Anlage hat sich verabschiedet, weil der Lesekopf irgendwann durch die Wohnungsqualmerei zu war (wie auch der vom CD-Abteil).

Wenn die MDs dauerhaft auf zwei Geräten nicht mehr erkannt werden, hast Du keine Chance mehr, an die Daten zu kommen. CD-Player spielen die nunmal nicht ab. Wenn es auf zwei Geräten nicht mehr funktioniert, kann es auch nicht an einer verschmutzten Linse liegen. Meine einige Idee dazu ist, die MD zu reinigen und es noch mehrfach zu versuchen.

Womit hast Du die denn bespielt?

Bei manchen Geräten muss man extra auf "Mini-disk" umstellen (oder evtl. auch das Gerät vom Strom trennen und neu wählen)...

NewHorizon
Fragesteller

die frage stellt sich nicht... die md wurde auf eigenem md recorder aufgenommen, per sony hifi md recorder - standgerät. ließ sich zweifelsohne danach jahrelang abspielen. jetzt auf dem urspr. aufnahmegerät als auch anderes gerät nicht mehr... bei manchen mds muss man dann auf track2 vortippen damit sie abspielt, bei anderen kann ich hin und her schalten, sie lässt sich nicht wiedergeben und das betrifft mehrere mds