Alten Scanner auf einen Windows 10 PC installieren?

7 Antworten

Versuche folgendes:
Lade den Tevion MD 9385 Treiber herunter. - Es müsste sich hier um eine exe-Datei handeln.

Damit er unter Win10 funktioniert, starte ihn in dem Kompatibilitätsmodus für z. B. Win2000 oder XP, dh: die Win-Edition, unter der der Scanner zuletzt einwandfrei funktionierte.

Das Einrichten geht ziemlich einfach, - Siehe: https://www.pctipp.ch/praxis/betriebssysteme/windows-10-so-funktioniert-der-kompatibilitaetsmodus-2257298.html

Danach installiere die Software.

Hallo!

Vielleicht hast Du (auch) Glück und Dein alter Scanner wird von einem Linux erkannt. Nur die dortige Scan-Software kann meistens nicht mit den Fähigkeiten der Windows-Versionen mithalten.

Ansonsten kannst Du auch mal die kommerzielle Scanner-Software VueScan ausprobieren, die mit sehr vielen alten Modellen umgehen kann (Win, Mac, Linux).

https://www.hamrick.com/de/

Dein Modell wird scheinbar nicht direkt unterstützt, aber ähnliche:

https://www.hamrick.com/vuescan/medion.html#scanner-drivers

Du kannst es ja mit der Demo-Version selber ausprobieren.

Es gibt eine "Standard"-Version und eine "Pro"-Version.

Mit meinem alten CanoScan 8300F hat es jedenfalls funktioniert. Die Original-XP-Treiber wollten schon mit Win7 nicht so richtig. Aber mit Win10 war es eine Komplett-Verweigerung.

Bei mir hat das Linux-Mint den Scanner aber erkannt und ich konnte diesen mit der primitiven Software zumindest in seinen Grundzügen verwenden.

Die Software VueScan (Standard) habe ich per Zufall als "Beigabe" für einen Software-Kauf mit dazu bekommen. Vielleicht upgrade ich noch zu Pro-Version, denn damit kann ich (u.a.) auch die Durchlichteinheit wieder nutzen.

Gruß

Martin

Wird wahrscheinlich nicht klappen. Aber einen Versuch ist es wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Da wirst Du Pech haben... es sei denn, Du hast irgendwo noch'n alten Schleppi 'rumliegen, wo Du 2000 draufbügeln kannst... ist aber mit Vorsicht zu genießen, diese Methode...

Oder ich würde es mal mit 'ner virtuellen 2000er Maschine versuchen - vielleicht wird der "unbekannte" Gerät (ich nehme an, es ist per USB anzuschließen) ja an die VM durchgereicht und Du kannst dann sozusagen "durch die Brust ins Auge" scannen.

Andererseits: Sooooo teuer sind WIN10-kompatible Scanner nun auch wieder nicht - es muß ja kein Neugerät sein!

Win10 kann nicht jede beliebig alte Hardware unterstützen - irgendwann muß es auch mal 'ne Grenze geben...

Das wird wohl nicht klappen, wenn du nicht wenigstens Treiber für Win 7 oder 8 findest.

Waldi2007  23.11.2021, 09:46

... und selbst da ist es noch nicht gesagt, daß DIESE unter Win10 funzen...