Maximalkraft Training ohne Kreuzheben möglich?

3 Antworten

Kleine anmerkende Ergänzung noch zu Kami1a:

Es ist nichts verkehrtes daran ein MAximalkrafttraining anzustreben. Jetzt hast du aber überwiegend Übungen drin welche dafür nur bedingt geeigent sind. Frontdrücken sollte man nicht allzu schwer ausführen, eine falsche Technik oder Verletzungen der Schulter sind meist die Folge. Eine Alternative zu Kreuzheben und Kniebeugen gibt es nicht. Es gibt keine besseren Übungen. Beinpresse ist demnach kein Ersatz für KB und Rudern keiner für KH. Klimmzüge und Dips mit oder ohne Zusatzgewichten sind ansich ok.

Jetzt pass aber auf: ein Maximalkrafttraining hat nichts mit der Bewältigung von ZU schweren Gewichten zutun. Ich sehe es oft das sich jemand völlig überschätzt und die Technik leidet oder die Übungen mit übertriebenem Schwung an falscher Stelle ausführt. Du musst so ein Training mit Volumentraining gut vorbereiten, die Technik MUSS sitzen, du musst die Konzentraionen der Übungen absolut beherrschen und vor allem musst du, wie bereits gesagt, deinen Köper kennen. Was ist bei dir individuell möglich, wo sind deine Schwächen, was sind deine Stärken usw.

Ob ein Maxtraining bei dir sinnvoll ist kann ich dir mit dem Hintergrundwissen was ich jetzt habe nicht sagen, aber deine Übungen sind nur bedingt effektiv, wie du ja auch schon selber fest gestellt hast. Warum willst du zwei der "großen Drei" nicht ausführen? Angst vor Technikschnitzern? Falls ja, dann erlerne sie, es lohnt sich. Hast du gesundheitliche Probleme, dann solltest du das mit der Trainingsmethode noch mal überdenken.

Grüße

kami1a, UserMod Light  28.12.2012, 21:53

Das ist keine kleine, sondern eine große und gute Anmerkung!

Hallo! Es kommt auf Deine Ziele an. Kreuzheben sollte man übrigens nicht oder technisch sauber machen, sonst wird es gefährlich. Kennst Du Deinen Körper? Kennst Du den Musculus gluta(a)eus maximus ? . Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er ist ein wichtiger Stabilitätsfaktor für Deinen Körper. Für fast alle Übungen. Und er wird optimal durch Kniebeugen und Kreuzheben trainiert! Ich wünsche Dir einen möglichst sanften und angenehmen Start ins neue Jahr. Viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
  • Werde in der Woche 4 Mal Trainieren gehen.