Nach Kreuzheben Bandscheibenvorfall oder ,,nur'' Schmerzen?

2 Antworten

Das kann alles Mögliche sein.

Ein Bandscheibenvorfall kann man nur durch ein CT , MRT oder Röntgenbild diagnostizieren.

Ich würde eine Schmerztablette oder eine Salbe nehmen.

laloo12
Fragesteller

Es war zum Glück nur ein eingeklemmter Nerv und wurde vom Physiotherapeut wieder eingerenkt.

Das sind zu 99% Muskelverspannungen, mit anderen Worten ein Hexenschuss.

Ein Bandscheibenvorfall drückt meist auf den Ischias-Nerv, der Schmerz zieht dann ins Bein runter bis zum Fuß. Testen kann man das auch wenn man die Luft anhält und innerlich Druck aufbaut. Sollte dann der Schmerz ins Bein ziehen, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bandscheibenvorfall.

Als Schmerzmittel stehen Ibuprofen 600 mg oder Diclofenac 75 zur Auswahl. Von Opiaten solltest du Abstand nehmen.

Lass kein Röntgenbild machen, darauf sieht man eh nix und es verstrahlt dich nur. Wenn dann nur MRT.

5x5 Ist Sch...e und das sage ich mit 8 Jahren Bodybuilding Erfahrung.

bettina90  21.08.2019, 18:26

darf ich fragen (ist ja nicht meine frage hier), warum du 5x5 nicht gut findest? rein aus interesse, weil ich das auch ab und zu im training mache.

laloo12
Fragesteller
@bettina90

Kann mir schon vorstellen weswegen er es nicht gut findet, Wiederholungsbereiche von 1-6 ist ein Bereich wo man die Kraft trainiert, sprich es ist nicht so optimal wenn man mit einem Wiederholungsbereich von 8-12 arbeitet. Beim 5x5 System kann man sich dennoch sehr gut steigern (Progression) aber das Verletzungsrisiko ist einfach enorm hoch-> Siehe Beispiel mein Problem, laut meinem Arzt ist es eine muskuläre Überlastung.

bettina90  22.08.2019, 19:38
@laloo12

Stimmt, das Verletzungsrisiko steigt und für alle Übungen ist es sicher nicht geeignet wie zb für Isos. Bei manchen Übungen ist ein höherer wh-bereich einfach besser bzw effektiver. Aber bei bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben,.. kann man doch 5x5 machen, dachte ich immer.

Ach ja und gut, dass du nun zumindest weißt was Sache ist. Gute Genesung!

laloo12
Fragesteller
@bettina90

Es war zum Glück nur ein eingeklemmter Nerv und wurde vom Physiotherapeut wieder eingerenkt.