Maximaler IQ den ein Mensch erreichen kann?

6 Antworten

Theoretisch? Ist das nach oben offen.

Praktisch? Geht es bis zu einem IQ-Wert von 191 nach der Standardabweichung von 15.

Die meist angewandten Tests in der Schweiz messen bis 162+ auf der Wechsler Skala (welche bis 175-180 musst) nach der Standardabweichung von 15!

Diese Tests sind übrigens:

  • Hawik-iv
  • CFT 20-R

Der IQ ist normalverteilt, eine Normalverteilung geht von minus unendlich bis plus unendlich. Die IQ-Tests haben natürlich einen Maximalwert (die Punktzahl, die man erhält, wenn man jede Frage richtig beantwortet), aber das ist eine künstliche Festlegung und entspricht keiner tatsächlichen Obergrenze.

Der IQ ist ein standardisiertes Ergebnis eines Intelligenztests. Das bedeutet, dass bei einenem Intelligenztest die Ergebnisse so umgerechnet werden, dass die Personen, an denen der Test "geeicht" wurde, einen Durchschnitt von 100 haben und ca.68% zwischen 85 und 115 liegen, ca.98% zwischen 70 und 130.

50% der Menschen haben einen IQ zwischen 90 und 110.

25%  liegen unter 90

25% liegen über 110

Für ein Ergebnis von 205 müsste der Test an ca.100 Milliarden Personen (nach groben Schätzungen aller Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben) durchgeführt worden sein und dein Ergebnis deren Ergebnisse übertreffen.

Das ergibt also gar keinen Sinn mehr. Und messen kann man das sowieso nicht.

glaub der höchste je gemessene lag bei 182, schau mal bei wiki

Rheinflip  04.03.2011, 22:27

neee, das ist doch grade mal knapp über durchschnitt. ;)

haasi1998  05.10.2015, 21:01

neee 160 hat hawking und hatte Einstein bestimmt kein durchschnitt

Das kann man nie erfahren. Es gibt immer klügere.