Kann ein Mensch minderwertig sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

knirsch ... aber ganz gewaltig. kein mensch ist hochwertig ... oder minderwertig.

ein mensch ist ein mensch und ein iq sagt schon mal gar nix über einen menschen aus ... lass dir da nur nix einreden. der iq ist ein ziemlich theoretisches konstruklt. nicht messbar und schon garnicht eingrenzbar. ein mensch ist die summe seines selbst und nicht das, was irgendein omminöser iq- oder psychotest über ihn aussagen möchte. da kommen sachen raus, die haben mit dem menschen oftmals nichts zu tun.

Nein. Der Begriff "Wert" ist auf den Menschen nicht anzuwenden.

Es gibt zwei Arten von Menschen die einen sind geboren um zu dienen und zu leiden und die anderen sind geboren um anzunehmen.

Im Grunde genommen sind alle Menschen gleichwertig, unabhängig von ihrem Intelligenzquotient. Intelligenz ist auch nichts, was man sich erarbeiten oder aneignen kann, anders als Wissen. An seinem Charakter kann man allerdings arbeiten und auch sein Handeln kann man bestimmen. Und je nachdem wie man ist und was man macht, kann man in den Augen anderer durchaus minderwertig erscheinen.

Jemand, der einem anderen das Leben genommen hat, ist für viele Leute zum Beispiel minderwertig. Denn kein Mensch hat das Recht über das Leben eines anderen Menschen zu richten. Um nur ein Beispiel zu nennen. Mit dem IQ einer Person hat das nichts zu tun.

Grundgesetz I. Die Grundrechte (Art. 1 - 19)
Gliederung Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Und wenn ein Mensch einen anderen Menschen erschießt (...) dann ist dieser Mensch KRANK und nicht minderwertig! Wenn ein Mensch auf der Straße lebt ist er nicht minderwertig. (...)