Sind Menschen mit geringem IQ häufiger rassistisch?

Regina3  02.08.2021, 19:05

Vielleicht lassen sie sich leichter funktionalisieren?

Webclon
Fragesteller

Vielleicht 🤷🏻‍♂️

6 Antworten

Meines Wissens gibt es keine Studien, die das bestätigen oder widerlegen würden. Aber ich weiss ja nicht alles 🐥

Es ist zumindest bei Kindern der Fall. Dies haben Wissenschaftler in einer Studie herausgefunden.

Menschen mit geringeren kognitiven Fähigkeiten neigten eher politischen Meinungen vom rechten Rand zu, "weil diese Stabilität und Ordnung im psychologischen Sinne bieten". Da diese Ideologien den Erhalt des Status quo betonten, förderten sie Vorurteile gegen andere soziale Gruppen, die diesen vermeintlich gefährdeten.

Auch neigen Kinder mit einem eher geringeren Intelligenzquotienten zu Abneigungen gegen Homosexuelle.

In einer zweiten Studie untersuchten die Psychologen die Einstellung von etwa 250 US-Studenten zur Homosexualität. Je geringer die Fähigkeit der Probanden zu abstraktem Denken war, desto heftiger fiel auch die Ablehnung gegen Homosexuelle aus. Die Neigung zu rechtslastigem, autoritärem Gedankengut verstärkte die Korrelation deutlich.

Auch gab es eine dritte Studie, die besagt, dass politische Einstellungen sehr wohl mit der Höhe des IQ's einhergehen:

In einer amerikanischen Langzeit-Studie mit 15.000 Teilnehmern haben junge Leute, die sich als "sehr konservativ" bezeichnen, im Schnitt einen IQ von 95 - fünf Punkte unter dem Durchschnitt.

Kinder mit geringem IQ neigen eher zum Rassismus - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

IQ und politische Einstellung - Konservative sind weniger intelligent - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

Ja, das denke ich schon.

Ich halte den IQ - oder vielmehr IQ-Test - zwar nicht unbedingt für ein geeignetes Mittel, Intelligenz zu messen, aber ich glaube, dass wenig intelligentere Menschen eher dazu neigen, rassistisch zu sein.

Evtl. nicht einmal weniger intelligentere, sondern auch bildungsfernere.

Ursache hier erscheint mir die Suche nach einfachen Antworten. Jemand, der eine schnelle, einfache Antwort sucht, gibt schnell einer Minderheit die Schuld... für alles mögliche.

Ein besser informierter, klügerer Mensch sieht vllt. eher den gesamten Sachverhalt ;)

Nein. In einer bestimmten Partei ( Namen will ich hier nicht nennen; fängt aber mit A an...) gibt es z.B. einen gewissen Lehrer für Geschichte. Oder Rechtsanwälte, Menschen, die promoviert haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Webclon
Fragesteller

🤦🏻‍♂️😁

Nein, aber ich finde die deuten es mehr an als Personen mit einem hohen IQ.

Personen mit einem hohen IQ würden niemals in der Öffentlichkeit sagen, dass sie etwas gehen dunkelhäutige Menschen haben.
Personen mit einem niedrigen IQ würden sowas schon eher sagen.

Aber rassistisch sind viele, da hat es nichts mit hohen oder niedrigen IQ zutun.

Regina3  02.08.2021, 19:16

Ich ärgere mal ein bisschen:

"Personen mit einem hohen IQ würden niemals in der Öffentlichkeit sagen, dass sie etwas gehen dunkelhäutige Menschen haben.Personen mit einem niedrigen IQ würden sowas schon eher sagen."

Also hat Herr Gauland zumindest keinen hohen IQ???

stepbrosamu  02.08.2021, 19:20
@Regina3

Woher willst du denn wissen dass er einen hohen IQ hat?

Das weiß jeder nur für sich selbst, andere können sowas nicht bestimmen oder messen.

Politiker müssen in der Öffentlichkeit sprechen und Entscheidungen treffen.

Regina3  02.08.2021, 19:22
@stepbrosamu

Der Kluge kann sich dumm stellen. Aber was kann der Dumme???