Wie kommt man bzw. weshalb kommt man auf eine Schule für Lernbehinderte?

4 Antworten

Wenn du nur von einer Sonderschule sprichst, so hat das in der Regel den Grund, das man an einer sogenannten Lernschwäche leidet, das heißt, man nicht in dem Tempo lernen kann, wie es "normal" sein sollte.

Ab der 5 Klasse werden solche Kinder dann auf eine Föderschule geschickt, die mit speziell ausgebildeten Lehren auf die bedürfnisse der Kinder eingehen.

Und nein, das ist nicht nur eine frage des IQ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adore77
Fragesteller
ahh okay .. eine freundin war auf eine schule für lernbehinderte

.. sie hat epilepsie

Wenn man auf der Schule dem normalen Stoff nicht mehr folgen wird irgendwann angeraten eine Schule zu besuchen auf der mehr auf einzelne Schüler eingegangen werden kann und das Lerntempo sich eher dem Schüler als dem Lehrplan anpasst.

Hallo 🙋‍♀️

Auf solche Sonderschulen kommt man in der Regel wenn:

  • Lernschwächen vorhanden sind
  • die Person nachweislich dem normalen Unterricht nicht folgen kann

Auch niedriger IQ kann damit einhergehen.

Liebe Grüsse 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Adore77
Fragesteller

ne freundin war auf eine schule für sowas .. seit ihre kinderheit hat sie epilepsie

2001Jasmin  04.09.2021, 23:50
@Adore77

Oje, das tut mir echt leid für sie. Geht es ihr denn in der Zwischenzeit besser?

2001Jasmin  04.09.2021, 23:52
@Adore77

Ist doch schon mal super! Schön, dass sie eine Arbeit hat 🌸

Im Prinzip müsste das so sein, weil Lernbehinderung tatsächlich über den IQ definiert wird.

Das Schulsystem arbeitet aber nicht anhand des IQ, sondern anhand der subjektiven Leistungsbewertungen durch Lehrer. Da kann ein IQ nur eine Empfehlung sein.

Adore77
Fragesteller

ne freundin(1988) war auf eine schule für sowas .. seit ihre kinderheit hat sie epilepsie