Wie würde die Welt aussehen, wenn jeder Mensch einen 200 IQ hätte?

7 Antworten

Schlecht. Es gibt eindeutige Untersuchungen, dass speziell bei monotonen Tätigkeiten die Produktivität sinkt, wenn der IQ steigt. Menschen mit hohem IQ wären bei Tätigkeiten wie Bus- oder Lkw-Fahrer hoffnungslos unterfordert, was aber wiederum der Aufmerksamkeit abträglich wäre, mithin zu mehr Fehlern und in der Folge Unfällen führen würde - und das ist nur ein Beispiel.

Es gilt wie immer: Die Mischung macht's.

Mirarmor  19.08.2022, 16:13

Beste Antwort. Hirn-Diversität ist unschlagbar. Kulturell sehe ich es mittlerweile anders...

Man schaue sich Länder mit hohem IQ an (Singapur, Taiwan) und vergleiche sie mit Ländern mit etwa halb so hohem IQ (Äthiopien, Senegal). Das vermittelt schon einen ersten Eindruck, was ein doppelter IQ für Auswirkungen haben kann.

Dennoch sind auch Länder mit intelligenten Menschen nicht davor gefeit, in einen Modus abzurutschen, der nicht lebenswert ist (siehe Nordkorea).

Ich denke, dafür sind die Menschen nicht ausgelegt. Je dümmer der Einzelne, desto besser funktioniert die Zivilisation...

AxeJN
Fragesteller
Je dümmer der Einzelne, desto besser funktioniert die Zivilisation...

Und woran hältst du diese Aussage fest?

zalto  19.08.2022, 14:13
@AxeJN

Schafherden funktionieren gut und es geht relativ konfliktfrei zu.

Desparativum  19.08.2022, 14:21
@AxeJN

Das ist simple Beobachtung. Es bedarf keiner Mühen, um die Einfachheit des menschlichen Verstandes zu erkennen.

Je größer eine Masse ist, desto weniger bringt der Einzelne eigene Denkleistung ein. Man folgt, man schweigt und bemüht sich, nicht aufzufallen.

Das funktioniert nicht. Der IQ ist so definiert, dass nicht jeder 200 haben kann.

IQ ist nichts bedeutsames. Nur eine Zahl, und ein äußerst maschinelles Verständnis von Intelligenz. Mit einem IQ von 200 hätten wir hier wohl 7 Milliarden Programmierer und Mathematiker (weil der IQ genau diese Fähigkeiten analysiert) die vor ihrem blöden Computer hocken und Energy Drinks saufen. In so einer Welt möchte ich nicht leben, ganz davon abgesehen dass es keinen Computer gäbe, weil es für so eine Erfindung ein wenig mehr als einen hohen IQ braucht.