Maut Italien?

4 Antworten

An den Autobahnauf- und Abfahrten sind die Stationen.

Bei der Auffahrt ziehst du das Ticket und bei der Abfahrt findest du die Kassen, wo du das Ticket bezahlst. Ähnlich, wie in einem Parkhaus.

Bei der Abfahrt gibt es pro Zahlungsmöglichkeit verschiedene Spuren. Pass hier auf, da es zu vielen Spurwechseln kommt und manche Ortsansässigen gerne sehr zügig fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Wissenistgut840
Fragesteller

Ist es nicht so das auf der Autobahn plötzlich die Mautstation kommt. Weill komme ja von der Schweiz fahre queer durch das Tessin und Como ist ja die Grenze. Das heisst in Como ziehe ich ein Ticket und in Caorle bezahle ich erst. Meine Freundin sagte kämen etwa 4 Sationen. Und vor dem habe ich angst, wenn ich bezahle und kein neues Ticket kommt und ich in der nächsten Station nicht zahlen kann wegen Ticket.

Tinkerbell263  16.07.2022, 12:22
@Wissenistgut840

Nein, es kommt keine Kasse, ohne dass nicht vorher auch ein Automat zum Ticket ziehen kam 😊

Und bitte nicht von kaputten Schranken täuschen lassen. Nur weil die offen stehen, heißt es nicht, dass du ohne Ticket ziehen / bezahlen durch darfst. Dann kommt nämlich ein Bußgeldbescheid.

Es gibt verschiedene Mautstationen:

  • Bei manchen musst du gleich bezahlen und bekommst kein Ticket.
  • Bei manchen ziehst du nur ein Ticket
  • Bei anderen musst du das Ticket einlösen + bezahlen

Wichtig: nie die gelben Telepass Reihen nutzen, sondern entweder die Blauen (zahlung per Karte) oder Weissen (zahlung per Bargeld/Ticket ziehen).

Entweder zahlst Du gleich mit Geld oder Du ziehst ein Ticket und zahlst an der Ausfahrt von der Autobahn. Das ist unterschiedlich. Aber das klappt alles ganz automatisch.

Der Rest hat eh schon geantwortet, ich will aber Koch ergänzen auf Maut Station in Italien niemals zurückschieben oder Wenden sonst bekommt man einen automatisierten Strafzettel. Wenn man die falsche Spur hat oder etwas nicht geht, dann den Hilfe Knopf drücken.