Matura-wie läuft das Ende des letzten Schuljahres ab?

2 Antworten

Vermutlich ist es in Österreich ähnlich wie in Deutschland. Nach dem letzten Schultag kommt man nur noch zu den Prüfungen und zu den Tagen, an denen die Ergebnisse mitgeteilt werden. Je nach Ausgang der schriftlichen Prüfungen wird man evtl auch noch zusätzlich mündlich geprüft. Wenn alle Ergebnisse feststehen, werden die Abitur- bzw Maturazeugnisse geschrieben und üblicherweise im Rahmen einer Feierstunde mit Einladung der Eltern überreicht. Abends gibts noch eine Tanzveranstaltung.

Das Ganze nach einem festen, landesweit einheitlichen Zeitplan, den man irgendwo (Ministerium? ) nachlesen kann.

So kenne ich das.

https://www.matura-termine.at/

Ich hatte bis Ende April Unterricht. Die Woche darauf schriftliche Matura und im Juni, dann die mündliche. Man muss nach der schriftlichen Matura nicht mehr zur Schule, außer man hat da Stunden zu Vorbereitung auf die Matura, die man besuchen will. Zur Notenverkündung der schriftlichen Matura muss man noch zur Schule, wo man sich seine Matura auch ansehen kann. Das letzte Schuljahr ist wirklich zu Ende, wenn man das Matura Zeugnis bekommt.