Mathestudium? Wie seht ihr das?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hey,

ich studiere Mathe auf Lehramt und stecke mitten im Bachelor.

Ich sag mal so: Was man in der Schule als "Mathe" kennen lernt, hat nichts mit Mathe zu tun, sondern es handelt sich vielmehr um Rechnen. Deshalb muss es nicht zwingend etwas bedeuten, ob man in der Schule gut oder schlecht war, das kann in der Uni ganz anders aussehen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man keine Abneigung hat ;)

Ich für meinen Teil finde Mathe zu studieren sehr schön, aber es ist, gerade am Anfang, auch sehr zäh, weil man sich einfach in diese Denkweise "hineinarbeiten" muss. Mir hat da mein Zweitfach als Ausgleich sehr gut getan.

Ob das Mathestudium für dich das richtige ist, kann ich dir so nicht sagen. Einige Eigenschaften die man mitbringen sollte: Spaß am Knobeln (Beweise zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht, manchmal knobelt man ne Woche und findet trotzdem keine Lösung - also auch ne gewisse Frustrationstoleranz), Spaß an Logik und die Fähigkeit, ein Skript eigenständig nachzuarbeiten, denn manchmal versteht man in einer Vorlesung nichts xD

Probiere es am besten einfach aus. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch wechseln, das ist kein Problem.

Gegen ein Mathematikstudium ist absolut nichts einzuwenden. Wenn es Dir leicht fällt und Dir Spaß macht: Nur zu!

Gestattest Du mir einen Hinweis? Erstklassige Mathematikkenntnisse sind der Schlüssel zu allen technischen Studiengängen von Maschinenbau bis Informatik. Und da sind die Berufschancen noch besser!

Vielleicht hast Du ja das Talent zum Ingenieur und weißt es nur noch nicht!

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

sieh mal hier rein, dann weißt Du, worum es unter anderem in der Unimathematik geht.

https://www.youtube.com/watch?v=a5UCjw9Bvec

Herzliche Grüße,

Willy

Schlechte Nachricht : Viele schmeißen hin , weil sie es einfach nicht raffen.

Studium ist so ganz anders als Schulmathe.

.

Guck dir mal die Mathefragen an von Quotenbanane : Das ist Studium

oder von Lord

und schau dir Mathevorlesungen auf YT an .

und gönne dir das

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Mathestudium um einiges anders ist als Mathe im normalen Schulunterricht.

Nein, es ist nicht „um einiges“ anders, sondern komplett anders. Schul-Mathematik ist „Kinder-Rechnen“ :-)
Im Mathe-Studium wird nicht mehr gerechnet sondern bewiesen und Zahlen braucht man nur zur Nummerierung der Kapitel.

Wie weiß man, ob das Studium das richtige für einen ist?

Das kann man leider nicht wissen und deshalb hat das Mathe-Studium leider so eine extrem hohe Abbrecherquote. Es gibt sogar Studenten, die in der Schule in Mathe immer eine 1 und im Mathe LK immer 15 Punkte hatten, aber im Mathe-Studium gescheitert sind, weil sie die Klausuren/Prüfungen nicht geschafft haben.

Du hast ja noch Zeit, bist du dich für ein Studium entscheiden musst.
Empfehlung: Wähl den Mathe-Leistungskurs und warte ab, wie sich das da entwickelt. Wenn dir da alles sehr leicht fällt und du locker immer Einser hast, dann sind das schon mal gute Voraussetzungen, um ein Mathe Studium zu versuchen.

Viel Erfolg!